20 mg Tavor (Lorazepam) genommen, noch vertretbar?

6 Antworten

Lorazepam ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine welches primär zur kurzzeitigen Behandlung schwerer Angst-, Erregungs- und Spannungszustände eingesetzt wird. Ferner wird es auch als Schlafmittel und Notfallmedikament bei akuten epileptischen Anfällen verwendet.

Wie alle Benzodiazepine brigt Lorazepam ein hohen Sucht- und Missbrauchspotenzial. Zudem kommt es relativ zeitnah zu einer Toleranzentwicklung (Gewöhnungseffekt) was die Einnahme immer höherer Dosen notwendig macht. Dies wiederum für noch schneller/tiefer in die Sucht.

Die übliche Dosis beträgt 1mg Lorazepam bei Bedarf. Die max. Tagesdosis im ambulanten Bereich ist auf 3mg beschränkt, im stationären Bereich (wo eine Überwachung des Patienten möglich ist) sollten 7.5mg nicht überschritten werden.

20mg Lorazepam ist somit eine massive Überdosierung. Bei solchen Mengen schreitet auch die Toleranzentwicklung extrem schnell voran wodurch das Medikament zunehmend an seiner Wirkung verliert. Die Erleichterung ist also nicht von langer Dauer und führt bei einer Reduktion der Dosis zu einem Rebound-Effekt sowie Entzugssymptomen.

Ich bein kein Arzt, erachte deinen Lorazepam-Konsum jedoch als problematisch. Ich kann dir nur empfehlen dich an deinen Arzt zu wenden um die Situation in den Griff zu kriegen. Angestrebt werden muss nicht zwingend eine totale Abstinenz (obwohl dies natürlich der Idealfall wäre) sondern ein kontrollierter Konsum und eine Begleitmedikation mit nicht abhängig machenden Substanzen.

Also aus ärztlicher/medizinischer Sicht ist das nicht mehr vertretbar. Die Höchstdosis pro 24 Stunden liegt bei maximal 7,5 mg Lorazepam.

Diese 7,5 mg Lorazepam bekommt man zudem nur stationär im Krankenhaus.

Zuhause liegt die übliche Dosis bei 0,5 bis 2,5 mg. Glaube maximal bei 5 mg.

Ich hatte übrigens auch schon Tavor (Lorazepam) 0,5 mg. Da ich selbst bei 2,5 mg keinerlei Wirkung gespürt habe, habe ich das Medikament dann abgesetzt! Ich bildete mir ein, dass dieses Medikament meine gesundheitliche Situation verschlechtert d. h. mich depressiv macht und ich mich dadurch schlecht fühle.

Es gibt viele Leute, die Lorazepam missbrauchen. Da liegt die Dosis oft bei 7,5 mg oder höher. Durch die schnelle Toleranzentwicklung kann man dann schon nach mehreren Wochen des täglichen Konsums auf 20 mg Tavor pro Tag kommen.

7,5 Ist die absolute Maximaldosis für den Klinischen Bereich. Wende dich an den Ärztlichen Dienst für eine Entscheidung was jetzt zu tun ist, frage keine Laien! Teile den Fehltritt auf jeden Fall dem behandelnden Arzt mit.

Edit: Bei intox müssen Vitalparameter überwacht werden, bei frühzeitiger Erkennung kann mit bestimmten Mitteln der Mageninhalt gebunden werden (die ich dir nicht schreibe, da das einen Arzt benötigt), weiter kann ein antagonist gegeben werden wenn benötigt. Eine ärztliche Konsultation ist sofort angezeigt.

SchmerzgeplagDD  27.10.2021, 00:32

Der Fragesteller trollt uns doch. Mit so einer Dosis intus kann man doch hier nicht mehr fragen...

Wentworth95
Fragesteller
@SchmerzgeplagDD

Muss doch erst richtig anfluten... -.-

SchmerzgeplagDD  27.10.2021, 00:37
@Wentworth95

Na und? Was schreibst dann noch hier rum? Ab ins Krankenhaus, nur für den Fall, dass Du das überleben willst.

MiXXXery  27.10.2021, 00:40
@SchmerzgeplagDD

Doch! Wenn man eine Toleranzentwicklung hat, kann man noch locker nach 20 mg Tavor schreiben.

Nein 😳 20 mg sind eine Überdosierung und sehr gefährlich! Warum hast Du das gemacht?

Lorazepam kann auch bei therapeutischer Dosis das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird. Der gleichzeitige Genuss von Alkohol kann die Wirkung von Lorazepam verstärken. Die längerfristige Anwendung von Lorazepam kann zur Entwicklung von psychischer und körperlicher Abhängigkeit führen.

Symptome bei Überdosierung
  • besondere Gefährdung durch: Schläfrigkeit bis zum Koma, Atemstörungen, Blutdrucksenkung, verlangsamten Herzschlag
  • weitere Symptome: Benommenheit, Schwindel, Gangunsicherheit, Sprachstörungen, Erinnerungslücken, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen
Sofort-/Laienhilfe
  • Kein Erbrechen auslösen.
  • Bei jeder Überdosierung Giftinformationszentrum konsultieren, um die Gefährdung einzuschätzen!
  • Bei lebensbedrohlichen Zuständen (Atem- oder Kreislaufstillstand, Bewusstlosigkeit)
  • sofort Rettungsdienst (Notruf 112) verständigen,
  • Erste Hilfe nach den aktuellen Empfehlungen leisten!

20mg das wären zwei Pillendosen :D von den Dosierungen, von denen ich gehört habe, liegen die so bei 0,5-1,5mg in 24h. Hört sich ein bischen viel an. Frag mal deinen Arzt.

Wentworth95
Fragesteller

Hab immer 50 Stück à 2,5 mg

CliffBaxter  27.10.2021, 00:39
@Wentworth95

o.k. die Döschen, die ich kenne, haben 20 à 0,5 mg