OP- Naht falsch gemacht?

6 Antworten

Eine relativ frische OP-Narbe, die eben so aussieht wie sie aussieht. Da scheint alles in Ordnung, nichts sieht entzündet aus.

Eines scheint klar. Einen Schönheitswettbewerb wirst Du damit nicht mehr gewinnen.

Ich bin vor einem Jahr an Bauchspeicheldrüse und Milz operiert worden und vor 6 Wochen an der Leber. Mein Bauch ist mittlerweile von OP-Narben durchzogen, was wirklich nicht schön aussieht.

Damit muss man einfach leben, weil Gesundheit wichtiger als Schönheit ist.

SakuraPeachie  22.08.2021, 19:46

Ich finde, dass jeder Mensch schön ist, auch mit Narben :)

Wie kommt deine Bekannte zu dieser Aussage? Ist sie Ärztin? Krankenpflegerin? Oder was befähigt sie dazu, hier ein Urteil abzugeben. Und wie hätte es denn, nach ihrer Ansicht, gemacht werden müssen?

Die Naht sieht für eine frische OP-Naht ganz normal aus. In ein paar Tagen kommen die Klammern raus und dann geht es mit der Narbenpflege los.

Aber war wird denn hier bitte erwartet? Dass es im Vergleich zu unbeschädigter Haut nicht hübsch ist, klar...aber man kann Ärzten durchaus zutrauen, dass sie wissen, was sie tun.

Ich bin Krankenschwester, für mich ist das eine stinknormale, heilende Naht. Äußerlich ohne Infektion, keine großartige Nachblutung...super.

Trotzdem...wie soll die Naht bitte, ihrer Meinung nach, aussehen?

Ist keine fachliche Meinung, aber eine basierend auf meinen Erfahrungen in pflegerischen Tätigkeiten, während derer ich jetzt schon so einige Nähte (auch so große am Bauch wie bei dir) gesehen habe:

Ich finde auch, dass das total normal aussieht. Klar ist es ein großer Schnitt und ich kann total verstehen, dass du gerade jetzt am Anfang - und weils dein eigener Körper ist - Schwierigkeiten hast, das anzunehmen. Aber da ist nichts entzündet, die Klammern wurden in regelmäßigen Abständen gesetzt, der Schnitt ist weitestgehend gerade...

Woher nimmt denn deine Freundin ihre Einschätzung? Hat sie auch nur irgendeine Ahnung von OP-Wunden oder hat sie das einfach so mal in den Raum geworfen?

Was man als Laie vielleicht als „unsauber“ ansehen könnte, wäre dieser „Knick“ im unteren Drittel. Aber ich nehme an, die Chirurgen konnten das nicht anders lösen 🤷🏼‍♀️

An sich kannst du den Ärzten da absolut vertrauen, denke ich. Aber wenn du dich sehr daran störst, hol dir vielleicht eine unabhängige Zweitmeinung ein!

Ich bin mir allerdings sicher, das wird auch noch viel „besser“. Dein Bauch muss sich doch noch vollkommen zurückbilden, die Dehnungsstreifen werden verblassen, die Narbe wird abheilen und die Klammern kommen weg... Sehen wird mans natürlich immer, aber ich denke, wenn alles nicht mehr so frisch ist, kannst du dich deutlich besser damit leben.

Zum Glück bist du gesund, das ist doch die Hauptsache. Gute Genesung!

Ich habe eine Narbe von einer Leistenbruch-Op. Die sah anfangs genau so grausig aus. Ich habe mich erkundigt, ob man einen Reißverschluss drübertätowieren könnte. (Antwort: erst muss es verheilt sein). Nach einem halben Jahr gab's keinen Grund mehr zum Drübertätowieren, heute muss man nach der Narbe suchen.
Kopf hoch, das wird schon besser. Aber nicht bis heute Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sieht nach 3 Tagen natürlich nicht schön aus(kann es auch gar nicht!), aber sieht reizlos aus. Deine Bekannte hat keine Ahnung. Die Haut muss erstmal wieder zusammenwachsen, das dauert schon noch zumindest eine Woche oder auch etwas mehr. Das sieht nur komisch aus wegen Deiner Schwangerschaftsstreifen.