Wundnahtstreifen gehen ab, ist das schlimm?

1 Antwort

AAAllso.

Die Streifen nennen sich SteriStrips. Sie sind also Steril. Das heißt: Komplett keimfrei. Sie halten ja wie du weißt das Gewebe, sprich, die Haut zusammen, bis diese zusammengewachsen ist.

Jetzt ist ja das Pflaster wahrscheinlich schon abgemacht. Ein Anruf bei dem Hausarzt wäre sinnvoll, um dich darüber zu informieren.

Wenn du selber STERILE Nahtstreifen hast, kannst du sie nach einer Wunddesinfektion....

(Stelle von innen nach außen mit desinfizierten (desinfektion-getränkten) Tupfern oder Kompressen reinigen. Jeweils eine Kompresse oder Tupfer für einmal wischen.)

...aufkleben, ohne die Wunde direkt zu berühren. Besser ist jedoch der Anruf beim Hausarzt oder im Notfall (Bei Blutungen)bei der 116-117, da ja jetzt Wochenende ist.

Wenn es stark bluten sollte, komprimiere die Stelle am besten mit Kompressen oder ähnlichem und ruf die 116-117 oder im wirklichem AKUTFALL die 112.