Kann man abgelaufene Desinfektionsmittel nutzen?

7 Antworten

Es wirkt vielleicht nicht mehr so gut wie frisches Desinfektionsspray, aber ich denke, eine gewisse Wirkung ist noch da, sodass du dir keine Sorgen machen musst, dass sich jetzt plötzlich viele Keime gebildet haben. Kauf dir einfach heute ein neues Spray, dann bist du auf der sicheren Seite.

Das da jetzt massig Keime drin sind ist sehr unwahrscheinlich. Aber eine ausreichende Wirkung kann man anzweifeln. Einfach ein neues kaufen und das dann verwenden.

Kannst Du bedenkenlos weiter verwenden. Die Angabe des Haltbarkeitsdatums hat nur rein haftungsrechtliche Gründe.

Ich denke das ist locker noch in der Toleranz und deshalb noch voll wirksam. Die geben engere Verfallsdaten an um mehr verkaufen zu können. Ich würde dem selbst nach 3 Jahren noch voll vertrauen.

da muss ein neues hin, es ist nicht lustig wenn Bakterien da reinkommen