Brandwunde versorgen?

6 Antworten

Du hast sie eigentlich ganz gut versorgt.

Entzündet ist die Wunde nicht, evtl. die Wundränder ganz leicht, aber nicht der Rede wert.

Wenn du sie weiter so behandeln willst, besorg dir eine Fettgaze in der Apotheke, dass beim Verbandswechsel die Wunde nicht wieder frisch aufreißt. Und auch mit einem sterilen Verband arbeite.

Oder du versuchst es mit einem Hydrokolloid-Verband. Der Verband bleibt mindestens drei Tage drauf. Es bildet sich eine Blase, auch dann den Verband noch belassen, solange wie der Verband halt hält. Lass dich da mal morgen in der Apotheke beraten. Sind aber glaube ich nicht gerade billig.

Ich weiß nicht, wie groß die Wunde ist. Vielleicht reicht ja schon ein Blasenpflaster. Der Verband sollte schon um einges größer sein, als die Wunde (wegen der Blasenbildung im Pflaster), mindestens ca. 2 cm zu allen Seiten.

Hi,

du hast dich ja gut um die Wunde gekümmert... Der Rest wird noch ein wenig Zeit brauchen. Die Wunde ist -soweit man das anhand des Bildes beurteilen kann- völlig in Ordnung und nicht infiziert.

Ich würde mir in der Apotheke Lomatuell oder ähnliches kaufen (ca. 10 Euro) und die Wunde damit abdecken. Anschließend ein steriles(!) Pflaster drüber und alle zwei Tage wechseln. Lomatuell ist Fettgaze, die verhindert, dass Pflaster mit der Wunde verklebt.

Alles 1-2 Tage Pflaster öffnen, mit Octenisept desinfizieren, solange die Wunde feucht ist, mit Lomatuell abdecken und wieder ein Pflaster drüber.

Du hast leider keine Übersichtsaufnahme gemacht, deswegen kann man nicht abschätzen, wie groß die Wunde ist. Eine kleinere Wunde könntest du auch mit einem Blasenpflaster aus dem Drogeriemarkt gut abdecken.

Lass dich in der Apotheke beraten.

Bei Schmerzen oder Rötung natürlich unbedingt sofort zum Arzt.

LG

Taaanjaaaaa
Fragesteller

Die Wunde ist 7.5 x7.5 gross

Und die Schmerzen sind sas Probleme - verstehe nicht wie dies noch kleine wunde so Schmerzen verursachen kann.

Okay werd morgen mal eine Apotheke besuchen.

Danke

Gerade am Fuss tut das sehr weh, weil die Knochen so nah unter der Haut sind, sowas ist mir auch mal passiert. Ich habe den Fuss in warmem Wasser mit Jodsalbe drin aufgeloest gebadet, das half sehr.

Kann sein dass da bei dir das rote um die Wunde auf eine Entzuendung hinweist, wenn das nicht besser wird, lass dir eine antibiotische Salbe aufschreiben.

Das Naessen ist uebrigens nicht schlimm und heutzutage wird gesagt, dass die Wunde besser verbunden bleiben soll und genausoschnell heilt. Manche grossen Wunden werden sogar mit Absicht feucht gehalten damit sie besser heilen (sagt eine Freundin von mir die Krankenschwester ist... ich persoenlich bin auch mehr fuers trockenen lassen).

Taaanjaaaaa
Fragesteller

Okay danke

hab ich auch gerade hinter mir., allerdings am handgelenk versuch es offen zu lassen und nur ein pflaster draufzutun wenn nötig

Taaanjaaaaa
Fragesteller

Tu ich bereits mach nur was drum wenn ich schuhe an ziehe was selten ist da laufen kaum möglich ist.

Probiers doch mal mit Pepanten... über Nacht eincremen und so lassen, am besten nichts darauf legen da die Wunde besser zu Sauerstoff gelangt und dadurch auch effektiver und schneller heilt.

Taaanjaaaaa
Fragesteller

Ok werd ich versuchen