Ist Nekrotisches Gewebe immer schwarz?

3 Antworten

Die gelbe Schicht ist eher kein nekrotisches Gewebe, denn das ist normalerweise dunkel bis schwarz oder auch tief lila. Wenn das geruchlos ist und sich nur schwer ablösen lässt, dann würde ich eher vermuten, dass es sich um Fibrin handelt. Das ist ein natürlicher Bestandteil des Blutes, welcher die Wundheilung fördert, daher sollte es auch nicht abgelöst werden und deshalb haftet es auch gut an der Wunde. Wenn Fibrin trocknet, kann es eine leicht gelbliche Farbe annehmen, besonders wenn noch Wundsekret dabei ist. Befrage dazu mal deinen Arzt, denn Fibrin wird oft mit Eiter verwechselt, ansonsten gehe mal zu einem Wundarzt. Fibrin muss nach Möglichkeit trocknen, wird zu viel Fibrin und Wundsekret abgesondert, dann es zu Wundheilungsstörungen kommen. Man kann das mit speziellen saugfähigen Wundpflastern verhindern, z.B. Mepilex Pflaster. Natürlich ist das mit dem Fibrin nur eine Vermutung von mir, daher rate ich dir an das mal dem Arzt zu sagen und ihn um eine Meinung zu bitten. Noch besser wäre es einen Wundarzt aufzusuchen, jede Krankenhausambulanz hat auch eine Wundsprechstunde.

Wie Sie das schildern, denke ich selbst, das ist vermutliches nekrotisches Gewebe. Zerstörtes Gewebe ist ebenfalls nekrotisch (und in seiner Färbung braun-schwarz). Eine gelbliche Schicht (wie hier geschildert) bildet sich ebenfalls auf nekrotischem Gewebe. Es muss i. Allg. auch entfernt werden, weil sonst keine Wundheilung stattfinden kann (was ja Ihr Arzt auch sagte).

...Sie müssen doch bestimmt nochmal zum Arzt!

....Gehen Sie - sich selbst zuliebe - bitte auch hin und lassen Sie das fachgerecht behandeln.

Anders tun Sie sich keinen Gefallen und beschwören - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - eine Infektion und weitere Komplikationen herauf.

...Also: Augen zu und durch...!

Boounty
Fragesteller

Er hat nichts davon gesagt, dass ich wieder hin kommen soll... komisch!!!

verreisterNutzer  15.05.2018, 08:49
@Boounty

...Ist die Wunde vllt. sehr klein? Nässt sie denn, oder ist sie trocken?

Abgestorbenes Gewebe bietet normalerweise immer eine potientielle Infektionsgefahrr - das weiß normalerweise auch Ihr Arzt.

...Sind Sie sich unsicher, fragen Sie einfach nochmal dort nach, ob Sie nochmal hinsollen. Folgetermine (aus irgendwelchen Gründen) sind bei meinen Arzt auch schon im "allgemeinen Trubel" untergegangen.

...Fragen kostet ja bekanntlich nix - und Sie selbst haben auch keine Option versäumt, und können beruhigt sein (müssten Sie wirklich nicht mehr hin).

...Gute Besserung.. !

Boounty
Fragesteller
@verreisterNutzer

Die Wunde ist ca 5 bis 6 cm lang und 3 bis 4 cm breit. Und sie wird ja feucht gehalten, sonst eher trocken.

Ich werde nochmal zum Arzt gehen wenn es in den 2 Wochen immernoch so bleibt, bzw sich entzündet.

verreisterNutzer  16.05.2018, 20:04
@Boounty

Das Hydrogelpflaster (bzw. feuchtes Milleu der Wunde) würde bspw. bei einer trockenen Nekrose Sinn machen.

....Steht auch hier nachzulesen:

https://www.netdoktor.de/therapien/wundversorgung/wundauflagen/

Sollte sich die Wunde womöglich infizieren, sollten Sie das Pflaster vorsorglich nicht mehr verwenden und gleich zum Arzt gehen - wie Sie es ja eigentlich auch von Grund auf vorhaben wenn ich das richtig verstanden habe).

...Da man weiter nichts zu der Wunde hier sagen kann und Sie selbst ja nicht nachfragen möchten beim Arzt, ob Sie nochmals hinsollen, sollten Sie auf jeden Fall hingehen, beachten Sie eine Verschlechterung (Entzündung, keine Heilung) oder beginnen Sie sich, unwohl zu fühlen (bspw. das Auftreten von Fieber).

...Dann bitte nicht lange rumfackeln, und unbedingt gleich zum Doc!

...Nochmal alles Gute...!

Das frag bitte den Arzt.

Wenn ich dir falsch rate und sich deswegen die Sache verschlimert, ist dir nicht geholfen.

Der Arzt bzw seine Sprechstundenhilfe können dir en Detail die Vorgehensweise der Wundpflege DEINER Brandverletzung erklären.

Grundsätzlich: Nicht dran rumpolken, das verursacht nur unnötige Narben.