Was ist der gelbe Belag auf meiner Brandwunde?

 - (Wundheilung, Brandwunde, Schorf)

3 Antworten

Das ist Wundflüssigkeit, die Wunde feucht halten!

wenn die flüssigkeit durchsichtig ist, ist das ganz normale wundflüssigkeit die der körper absondert um die wunde zu verschließen und damit vor krankheitserregern zu schützen. mit dem verband reisst du die wunde immer wieder auf und unter dem verband bildet sich leider kein schorf da die wundflüssigkeit eben nicht trocknen kann.

wenn überhaupt, mach nur locker ein pflaster drüber. wenn sich einmal schorf gebildet hat, brauchst du kein pflaster mehr.

Es ist Eiter. Lass es einfach in Ruhe und nichts daran tun, nicht daran rumdrücken, damit die Entzündung ruht. Auf jeden Fall tagsüber mit einem leichten, gut luftdurchlässigen Gazeverband schützen und nachts abnehmen, und die Luft ranlassen, damit die Wunde gut trocknet und heilt.

Aber (Brand)salbe auf die Kompresse, sonst pappt sie fest!

@Unentwegte

Keine Brandsalbe drauf machen, dies verhindert wieder das austrocken der Wunde!

Es ist Eiter.

Nicht alles was gelb ist ist Eiter. Für Eiter passt das gelb nicht. Das ist eher Gewebewasser was bei Brandwunden geblidet wird. Da hier die Haut komplett defekt ist, dauert es lange, bis die Wunde sich schließt.

Zum Abdecken der Wunde gibt es Gaze die dafür sorgt, dass nichts mit dem eigentlichen Verband verklebt. Wende dich an die Apootheke.

Und sollte immer noch etwas verkleben, nicht einfach abreißen sondern abweichen indem man den Verband mit Wasser tränkt.