Sind Fusseln in einer Brandwunde schlimm?

4 Antworten

Wunde wenn möglich mit Hautdesinfektionsmittel sauber machen & dann steril abdecken. BITTE KEIN BEPANTHEN.. Die Wunde sollte erstmal trocknen & anschließend Bepanthen drauf. Achja möglichst steril abdecken.

Und nein das ist nicht schlimm das ein paar Fussel drin sind.. Als Kind biste auch mit aufgeschirften Beinen im Dreck gewesen..

HalloWelt111  01.08.2016, 15:39

Wunden wenn möglich NICHT mit einem Hautdesinfektionsmittel säubern (enthält Alkohol). Besser direkt Wunddesinfektionsmittel verwenden.

Nemico96  02.08.2016, 15:40

Richtig, aber wer hat sowas schon im Haushalt? Brennt dann halt mal kurz, man überlebts

Tetanus und Wundinfaktion, aus der sich unbehandelt eine Sepsis (Blutvergiftung) bilden kann, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Gegen Wundinfektion und Sepsis bietet eine Tatanusimpfung also überhaupt keinen Schutz.

Die Fussel müssen aus der Wunde entfernt werden, ggf. holst du dir in der Apotheke noch ein Wunddesinfektionsmittel und sprühst die Wunde damit vollständig ein (für eine erfolgreiche Wunddesinfektion Einwirkzeit des Herstellers beachten), danach machst du ein Pflaster drauf, das die Wunde komplett abdeckt. Das Pflaster mindestens zweimal täglich wechseln und auf Anzeichen einer Entzündung achten, bei Entzündungszeichen musst du zum Arzt gehen.

Am besten gehst du aber direkt zum Arzt, denn die Fussel mit einer unsterilen Pinzette oder sonstigem zu entfernen ist nicht gerade förderlich.

Chaosbrother
Fragesteller

Dass eine Sepsis != Tetanus ist, ist mir klar. Kann ich die Pinzette nicht mit Salzsäure oder Natronlauge sterilisieren?

Sauberkeit ist der Einzige Garant für eine erfolgreiche Heilung!

Geh zum Arzt, wenn Du das nicht selbst beheben kannst. Aber noch bevor es eine Sepsis wird.

mach bepanthen und ein pflaster drauf