Schilddrüsen OP-finde Wunde sieht entzündet aus?

5 Antworten

Vielleicht reagierst du auch auf den kleber vom pflaster allergisch?

Maerchen0210
Fragesteller

Er sagt, es müsste definitiv bis Montag drauf bleiben dann werden die Fäden gezogen. Habe schon am Donnerstag gesagt das es juckt. Was könnte diese helle Stelle rundum sein? Fibrin, Eiter, aber dann würde die Wunde doch Schmerzen ohne Ende.

Danke

Ich mach Pflaster von Wunden möglichst schnell wieder ab, da ich der Meinung Bundes frische Luft besser ist als ein warm-feuchtes Milieu welches Bakterien geradezu anzieht.

Maerchen0210
Fragesteller

Darf ich leider noch nicht

Rosswurscht  01.06.2019, 22:34
@Maerchen0210

wie is das denn genäht? Nur ein Stich links und einer rechts?

Maerchen0210
Fragesteller

Es ist komplett genäht mit einem fadem, davon sieht man leider auch gar nichts was auch komisch ist und mich stutzig macht

Rosswurscht  01.06.2019, 22:45
@Maerchen0210

Aus welchem Grund soll das Pflaster drauf bleiben?

Maerchen0210
Fragesteller

Bis die Fäden am Montag gezogen werden, da die Einstichstellen sehr gute Keimlager sind und ich durch das duschen den Faden komplett durchnässten kann was wiederum auch nicht die wundheilung anregt. Nach 2 Tagen kann ich es selbst entfernen.

Fummle nicht am Pflaster herum. Auf dem Foto sieht für mich soweit alles in Ordnung aus, keine Entzündungszeichen, kein Eiter. Ich würde das Teil nicht kühlen sondern einfach in ruhe heilen lassen.

Maerchen0210
Fragesteller

Und diese Erhebung an der schnittlinie, sieht aus wie Eiter oder Fibrin?

Danke dir, ich fummele ja nicht herum aber mache mir Gedanken, ist meine erste OP gewesen und habe sonst keine grossartigen Wunden gehabt.

Danke

Patrickson  01.06.2019, 22:27
@Maerchen0210

Das ist sehr wahrscheinlich ein Fibrinbelag, Eiter sieht anders aus. Dazu noch etwas Haut und Gewebe. Sehe keinen Grund zur Besorgnis.

Maerchen0210
Fragesteller

Wo sind denn die Einstichstellen für den Rest vom Faden, sind gar nicht zu sehen ?

Patrickson  01.06.2019, 23:01
@Maerchen0210

Sofern ich dies auf dem Foto richtig erkenne sind nur die Schnittränder genäht, damit sie dort nicht einreissen, der Rest wird vom Pflaster fixiert. Das macht Sinn, denn die Wunde soll von innen nach aussen zuwachsen, nicht umgekehrt.

Maerchen0210
Fragesteller

Er sagt das komplett genäht ist; beim ziehen würde er nur auf einer Seite aufschneiden und dann den Faden komplett rausziehen und somit die Wunde auch nochmal etwas zusammen zu ziehen.

Patrickson  01.06.2019, 23:28
@Maerchen0210

Ok, dann vertraue dem Arzt! Bis Montag dauert es nur kurze Zeit, mache dich bis dahin nicht verrückt! Ich bin dipl.Krankenpfleger und habe schon unzählige solche Wunden gesehen, alles was ich dir sagen kann ist, dass ich weder Entzündungszeichen noch sonst etwas Besorgniserregendes auf dem Foto sehen kann. Da du weder Fieber noch ungewöhnliche Schmerzen angibst, scheint mir die Sache völlig in Ordnung zu sein. Mehr kann ich aufgrund deiner Angaben und des Fotos nicht dazu sagen. Habe es gut, lass die Wunde in Ruhe, und beruhige dich. 🌈

Maerchen0210
Fragesteller

Sah am Tag der Entlassung auch anders aus, nicht so dick. Kann leider in den Kommentaren kein Foto reinstellen, ich versuche es mal im Beitrag

Bild zum Beitrag

Das ist von Donnerstag dem Entlassungstag

 - (Gesundheit und Medizin, Operation, Wunde)

Ich denk nicht das da eine Entzündung ist aber wenn du dir unsicher bist geh lieber zum Arzt und lass es abklären nachher bekommst du noch ne Blutvergiftung 😏