Die Naht nach der Gallen Op nässt, ist das schlimm?

2 Antworten

Es ist eigentlich ungewöhnlich, wenn bei oder nach der Entlassung die OP Naht noch nässt oder blutet. Wenn eine Wunde nässt bedeutet das Wundwasser bzw. eine Reaktion des Körpers. Dies kann eine Entzündung sein. Nach drei Tagen müsste die Naht eigentlich trocken sein. Vielleicht wird ja dein Immunsystem damit fertig. Du könntest es mit Desinfektionsspray oder Betaisodona Salbe (wenn man keine Jodallergie hat) unterstützen. Wenn es schlimmer wird müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Dann solltest du zu einem Arzt oder in das KH gehen wo du operiert wurdest. Das KH muss dafür auch die Verantwortung übernehmen wenn es nicht sauber bzw. steril gearbeitet hat. Operationen machen die KH gerne (schnell verdientes Geld). Nach der OP möchten sie die Pat. so schnell wie möglich wieder loswerden. Denn dann verdienen sie nichts mehr am Patienten. Oder wolltest du unbedingt nach Hause gegen ärztlichen Rat? Dann musst du auch die Konsequenzen tragen. Gute Besserung!

Es ist bei uns standart dass man nach der op nach 3 tagen nach hause darf. Sie wollten mich nicht loswerden. Ich hatte auch keine schmerzen und so st sieht auch alles gut aus. Und es nässt ja nur ein bisschen. Also garnicht viel

@sihnchen

OK! Dann warte ab. Geh zum Arzt wenn es schlimmer wird. LG

Ok danke. Soll ich eine Creme (Betaisodona) drauf schmieren? Das ist eine desinfiszierende jodsalbe. Oder soll ich es einfach in ruhe lassen?

@sihnchen

Es würde nicht schaden wenn du keine Jodallergie hast. Sollte es aber schlimmer werden, kann der Arzt die Wunde nicht mehr so gut beurteilen weil die Salbe die Haut etwas braun färbt. Wenn du keine Schmerzen hast und die Wunde auch nicht klopft oder warm ist warte erst einmal ab. Dein Immunsystem schafft es bestimmt auch alleine wenn du keine aggressiven Keim in der Wunde hast.

Ok. Schmerzen tut sie nicht wirklich. Sie pannt zwar etwas weil der bauch noch ziemlich hart und aufgebläht ist aber sonst tut sie eigentlich nicht wirklich weh. Es fühlt sich halt so an wie wenn man sich am findet schneidet. Das sticht auch ein bisschen.

Nein! Die OP war am Mittwoch das nässende nennt sich Wundexsudat und ist völlig physiologisch also keine Sorge.  Wundexsudat ist Lymphflüssigkeit und nichts anderes als deren Austritt durch die künstlich geschaffene Öffnung beobachtest du gerade. Beobachte deine Wunde weiterhin. Sollte es zu Rötungen, Wärme, weißlichem Ausfluss oder Anspannungen in dem Gebiet kommen sind das Zeichen für eine Entzündung und dann ab zum Arzt mit dir.

Soll ich eine Creme (Betaisodonna) drauf schmieren? Oder soll ich sie einfach in ruhe lassen?

@sihnchen

Nein wenn du es desinfizierst, am besten mit Octenisept (das brennt nicht so) und dann ein sauberes luftdurchlässiges Pflaster drauf machst reicht das völlig. Alles Gute dir.