Kann man durch die angehängten Röntgenbilder einen Bandscheibenvorfall ausschließen?

Röntgenaufnahme seite - (Orthopädie, Bandscheibenvorfall, isg-blockade) Röntgenaufnahme vorne - (Orthopädie, Bandscheibenvorfall, isg-blockade)

3 Antworten

Wenn der Zwischenraum zwischen den Wirbeln verschwunden ist, muss die Bandscheibe kaputt sein.

Umgekehrt ist es anhand eines Röntgenbildes Nicht möglich, einen Bandscheibenvorfall auszuschließen. Dazu benötigt man ein CT oder besser MRT.

Allerdings ist es bei einem reinen Rückenschmerz ohne Ausstrahlung in die Beine und ohne Nervenbeteiligung meistens relativ egal, ob es ein Bandscheibenvorfall ist oder nicht-es hat in der Regel keine therapeutische Bedeutung.

Das MRT ist oft eher verwirrend-viele Patienten haben Bandscheibenvorfälle und Rückenschmerzen, aber der Rückenschmerz hat eine ganz andere Ursache....

Deswegen: Physiotherapie mit Anleitung zu eigenen (!) Übungen, die man regelmäßig wiederholt, gute Rücken-und Bauchmuskulatur auftrainieren.

Grüße und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, TR

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ihre Anmerkung "wenn der Zwischenraum zwischen den wirbeln verschwunden ist, muss die Bandscheibe kaputt sein" ist für mich genau der Punkt, der mich skeptisch gegenüber der Diagnose meines Orthopäden (Diagnose war ISG Blockade)  hat werden lassen. Meiner Meinung sieht man auf dem seitlich aufgenommenen Röntgenbild, dass der unterste Wirbel kaum Bzw. Keinen Zwischenraum zum nächsten mehr hat. Und genau an dieser Stelle tritt der Schmerz auch auf. Ich werde nun erstmal die verschriebene Physiotherapie in Anspruch nehmen. Ggf. werde ich anschließend einen weiteren Arzt für eine zweite Meinung kontaktieren.

@nairone

So richtig gut einsehen kann man das Segment auf dem Bild nicht-zu viele Überlagerungen...

Ich finde es jetzt noch nicht wirklich auffällig-abwarten und gute Besserung.

Das solltest du deinen Arzt fragen, das ist der Fachmann für solche Bilder.

Wie beschrieben, wurden die Bilder sowohl vom Arzt aufgenommen als auch beurteilt. Dies spielte sich jedoch in einem Zeitraum von rund 2 Minuten ab  (das Beurteilen). Dadurch und aufgrund meiner persönlichen Einschätzungen (siehe auch meine Erläuterungen in der Frage, z.B. für mich als Laien "krumm" erscheinende Wirbeläule), stelle ich hier diese Bilder rein. Evtl. kann ja ein Arzt hier etwas dazu sagen. Vielen Dank für dein Interesse und Deine Antwort, die jedoch leider nicht sehr hilfreich und zielführend für mich ist.

@nairone

Viel Glück bei den Antworten, aber Ärzte sind hier sehr dünn gestreut auf GF. Aber sehr viele "Möchtegern Ärzte", aber das bringt dich nicht weiter.

Die Wirbelsäule ist von Natur aus gekrümmt. Diese Krümmung nennt man Lordose bzw Kyphose. Natürlich gibt es aber auch krankhafte Krümmungen. Damit ein Arzt beurteilen kann aber mit deiner Wirbelsäule und Deinen Bandscheiben alles ok Ist, bedarf es einer genauen Beurteilung. Ob man anhand des Röntgenbildes feststellen Kann, ob du Probleme mit der Bandscheibe hast musst du mit einem Facharzt besprechen.

Nach meinem Kenntnisstand kann man auf Röntgenaufnahmen die Bandscheibensituation doch gar nicht beurteilen

Natürlich kann man das, ein Bandscheibenvorfall ist auch auf einem Röntgenbild sofort erkennbar. Um genau das Ausmaß des Vorfalls beurteilen zu können, macht man dann noch eine Computertomographie

Leider sachlich falsch.

@Tobias Radebold

Ich hatte vor zwei Jahren einen Bandscheibenvorfall - ich werde es ja wohl wissen,

Ausserdem schreibst Du doch selbst:

Wenn der Zwischenraum zwischen den Wirbeln verschwunden ist, muss die Bandscheibe kaputt sein.

und das sieht man auf einem Röntgenbild