BSV - kieser training = kontraindiziert?

3 Antworten

Hallo artdirector

Glückwunsch dazu, dass du einen denkenden Orthopäden gefunden hast. Halte ihn dir warm, denn diese Gattung ist selten!

Sieh dich doch einmal um, was tut ein Tier, wenn es starke Schmerzen hat? Es legt sich in einen Winkel und bewegt sich erst wieder, wenn der böseste Schmerz abgeklungen ist. Die "Trainingswelle" ist übrigens von Amerika hierher geschwappt und wenn Amerikaner Schmerzen haben gehen sie ins Gym. Die machen sich Abends auf dem Sterbebett noch Selbstvorwürfe, weil sie am Morgen nicht gejoggt haben.

Die Anweisungen deines Doc´s erscheinen mir nicht nur vernünftig sondern waren darüber hinaus auch noch erfolgreich. Also, wozu renovieren, wenn es doch so gut läuft?

Einziger Vorwurf der dir wahrscheinlich gemacht wird, ist dein Übergewicht. Klar, versuche abzunehmen, das bekommt deinem Kreislauf und dem Stoffwechsel, hat aber erfahrungsgemäß kaum Einfluss auf deinen Rücken. Was meinst du wie oft ich erlebe, dass ein Bandscheibenvorfall nach meiner Behandlung (bin Physio) spontan beschwerdefrei wird? Das ist des öfteren der Fall und nun dazu meine Gegenfrage: Wer hat - Patient oder Behandler - dabei wohl abgenommen. Sollte Übergewicht als Begründung für deine Beschwerden angegeben werden, dann ist das eine Schuldzuweisung an dich, mit der die Unfähigkeit des Behandlers vertuscht werden soll.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung!

Zu diesem Thema wirst Du so viele verschiedene Antworten bekommen, wie Du Leute fragst. (Auch zum Thema Aufwärmen.)

Wenn Dein Orthopäde von Gerätetraining abrät, dann würde ich dem auch Vertrauen schenken! (Es gibt übrigens auch Orhopäden, die bei Kieser trainieren.)

User werben User: Kieser-Training ist ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen. Das sind Dein Orthopäde und Deine Krankenkasse aber auch.

Physiotherapie/Krankengymnastik sind auf jeden Fall sinvoll und vielleicht sogar das Beste, was man tun kann. Mein Problem mit der Krankengymnastik ist nur, dass ich mich zu hause kaum dazu durchringen kann und wenn doch, dann eher halbherzig. Unter Anleitung sieht das ganz anders aus.

Zum Kieser-Training gehe ich seit einigen Jahren zwei mal wöchentlich und arbeite das Programm dann auch ab. Ich habe damit aber erst einige Jahre nach meiner Bandscheiben-OP begonnen. Kieser-Training ist kein Allheilmittel und schon gar nicht als alleinige Maßnahme. Was mir in meinem Kieser-Betrieb nicht gefällt, ist die mangelnde Kontrolle. Man kann und soll zwar regelmäßig Kontrolltrainings vereinbaren. Aber zwischendurch wurde ich in mehreren Jahren nur dreimal unangefordert auf fehlerhafte/verbesserungswürdige Übungsausführung hingewiesen.

Der, der ein neues Mitglied wirbt, bekommt einfach nur 1 Monat zusätzlich kostenlos Training. Sonst nichts. Und das auch nur, wenn das neue Mitglied nach dem 4-Wochen-Probetraining für mind. 1 Jahr bleibt (also einen Vertrag für 1 Jahr unterschreibt). Und dass ein Unternehmen Gewinn machen will ist ja wohl logisch. Wer will das nicht? Jeder versucht Gewinn zu machen - vom Otto-Normalverbraucher über den Kleinunternehmer bis hin zum Konzernchef.