Kopie der Blutwerte, viele Werte schlecht aber Arzt hat nichts gesagt?

1b - (Gesundheit, Körper, Arzt) 2b - (Gesundheit, Körper, Arzt) 3b - (Gesundheit, Körper, Arzt)

4 Antworten

Hallo TropicalShake,

also erstmal ist da auch in meinen Augen nichts Außergewöhnliches bei. Ohne dich und deinen Lebensstil sowie deine Krankengeschichte zu kennen, kann man da auch nicht wirklich viel zu sagen.

Man muss das ganze Messzeug halt auch in Relation zum Patienten setzen, und das ist hier nicht möglich.

Warum wurde das Blutbild denn überhaupt angefertigt?

Danke... vor 3 Monaten hatte ich Bauchschmerzen und bin deshalb zum Arzt, der hat Blut abgenommen und Ultraschall gemacht, es war alles gut bis auf die "alkalische Phosphatase" die war erhöht, daher folgten noch 2 weitere Blutabnahmen. Nun ist das hier der letzte Befund von letzter Woche und ich kann nicht verstehen, wie bei den Abweichungen "alles ok" sein soll :-(                                                     Ich habe keine Schmerzen oder konkrete Beschwerden, aber ich hab riesen Angst, dass ich was "ausbrüte" wegen diesen Blutergenissen.

@TropicalShake

Ich habe gesehen, dass du Medizin studierst...weißt du warum die alkalische Phosphatase erhöht sein kann? Ich hatte gestern eine Knochendichtemessung weil der Arzt meinte, ich könnte eine Knochenkrankheit haben, aber diese ist super ausgefallen... d.h. Osteoporose oder sowas kann es auch nicht sein...diese Werte stressen mich total

@TropicalShake

Ja, das kann ich verstehen.

Für die AP-Erhöhung gibt es viele Ursachen. Leber und Gallengangsprobleme und Knochenumbauten sind die häufigsten.

Da Deine restlichen Leberwerte in der Norm sind, ist eine Leberursache sehr unwahrscheinlich. Eine Osteoporose wäre möglich, ist ja aber inzwischen ausgeschlosssen.

Die Veränderungen sind ja wirklich sehr dezent und ich kenne die Ergebnisse der vorigen Blutabnahmen nicht. Mit diesem Snapshot kann man die Dynamik der Veränderung nicht ablesen.

Die Interpretation von Blutergebnissen ist wirklich schwierig und erfordert eine Menge Erfahrung und außerdem ein Gesamtbild des Patienten. Das kann hier niemand wirklich treffend leisten und ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und wild herumraten. Das führt zu gar nix.

Wenn deine Sorge so groß ist, dann geh nochmal zu dem Arzt in die Sprechstunde, und lass dir erklären, warum er die kleinen Ausreißer für unbedenklich hält. Er kennt dich ja seit mindestens einigen Monaten.

@Maxxismo

Hey Maxxismo

Die Interpretation von Blutergebnissen ist wirklich schwierig und erfordert eine Menge Erfahrung und außerdem ein Gesamtbild des Patienten.

Das betone ich immer wieder-und man kann es nicht oft genug sagen!

Danke.

@LouPing

Dann haben sich die unzähligen Stunden am Schreibtisch doch gelohnt. :-)

Und die ständige Ermahnung von Oberärzten und Dozenten, dass man gefälligst keine Laborergebnisse behandelt!

@Maxxismo

Hey Maxxismo

So ist es.

Auch die Berufshaftpflicht zeigt sich bei Einhaltung dieser simplen Regel dankbar. ;-)

@Maxxismo

Lieben Dank! Vielleicht sollte ich einfach versuchen mich zu beruhigen und in absehbarer Zeit nochmal Blut kontrollieren lassen. Wenn es "was Schlimmes" ist würde ich es dann zwischenzeitlich ja wohl bemerken...

@TropicalShake

Hey TropicalShake

Bespreche die Blutwerte persönlich mit deinem Hausarzt vor Ort-er kennt dich.

Alles soweit ok, die leichten Abweichungen sind nicht schlimm und Deine Nieren arbeiten super. Erst ab einer GFR von 60 ml/min und weniger spricht man von einer Niereninsuffizienz, 90ml/min ist völlig normal.

Ob die Abweichungen "schlimm" sind, kannst du ebenfalls auf den abgebildetetn Ergebnissen ablesen, am einfachsten geht das mit der jeweiligen Grafik rechts.

Bedenklich finde ich eher die zu hohen Werte bei dir, wie z. Cholesterin und Harnsäure usw.

Geh mit diesen "Zetteln" zu einem anderen Arzt und hole eine zweite Meinung ein.

DH...Yazz12

@Yazz12

Hey Heide2012

Das HDL ist super / das LDL im Referenzbereich. Somit ist der Cholestinwert absolut akzeptabel.

Die durch die WHO streng nach unter gelegten Grenze ist praktisch nicht  zu erreichen-wichtig ist ein gutes Verhältnis von HDL/ LDL.

Cholesterin und Harnsäure sind beide im Normbereich!

Und ob die Werte "schlimm" sind, kann man nur mit dem notwendigen Fachwissen beurteilen und ganz bestimmt NICHT an den Grafiken ablesen. Das sind nur Durchschnittswerte der europäischen, gesunden Patienten.

Hallo.

Eisenmangel mit 12 % ist doch ein wenig  Zuwenig. Morgens nach dem Frühstück.
Mal bei der Apotheke ,Eisentabletten holen , morgens einnehmen mit O-Saft sonst Sodbrennen. bei dem anderen beziehe ich alles auf Blutarmut Eisenmangel. Ärzte geben die nicht gerne weil die sehr ekelich wirken können. O-Saft hilft, aus eigener Erfahrung 50 mg Tb.

Ich bin kein Arzt habe aber öfter schon so was gesehen.

Bley 1914