Was passiert eigentlich wenn man geröngt wird und Metall währenddessen im Raum war?

10 Antworten

Röntgenstrahlen können meines Wissens nach kein Metall (aufgrund der hohen Dichte) durchdringen, auf dem Röntgenbild würde also ein heller Fleck sichtbar sein und man müsste nochmal röntgen. Gesundheitliche Folgen hat das nicht. Allerdings muss auch nur das abgenommen werden, was das Röntgenbild überlagert, was bei dir anscheinend nicht der Fall war.

Also jmdn anders, die ich gestern noch gefragt habe, meinte, dass das Krebszellen "auslösen" würde.. und ich jetzt n risikokrebspatient bin.. -.-

hauptsache reden.. jeder will reden.. alle wollen se reden.. -.- ahh regt mich das grad auf... habe ich mir unnötig sorgen gemacht?

@bubi8388

Natürlich erhöht man durch häufiges Röntgen das Risiko an Krebs zu erkranken, einmal sollte aber keine ernsthaften Auswirkungen haben.

Wie schon gesagt, Metall schirmt Röntgenstrahlung ab, und schlimmstenfalls müssen die Aufnahmen wiederholt werden (aber nur, wenn das Metall im Strahlengang war).

Was allenfalls gefährlich werden könnte, ist die Streustrahlung. (D. h. dass die Röntgenstrahlen zufällig in andere Richtungen abgelenkt werden, ähnlich wie bei einem Wasserstrahl, den man auf einen Kieselstein richtet.) Aber wenn dein Kiefer geröntgt wird, sind Plomben dabei das größte Problem, und die macht man zum Röntgen von Zähnen ja auch nicht raus. Die Streustrahlung ist auch wesentlich schwächer als die Originalstrahlung, sodass sie keine zusätzliche Gefahr darstellt.

Die Röntgenstrahlen können das Metall nicht durchdringen. Gesundheitliche Auswirkungen können da aber nicht aufkommen. Du hattest warscheinlich zum Röntgen eine Bleijacke an und Patienten mit Zahnspange oder Plompen werden trotzdem geröntgt

Naja das Metall verdeckt ja Stellen, da die Röntgegnstrahlen dort nicht durchkommen. Vlt muss ein neues Röntgenbild gemacht werden, da man sonst keinen vollkommenen Überblick hat.

Ich wurde zweimal geröngt.. obwohl sie nicht wusste, dass ich metall am ohr habe..

@bubi8388

Es wurden zwei Aufnahmen gemacht, damit man den Kiefer aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann. Sind die Aufnahmen aufgrund eines "Metallschattens" dann unbrauchbar, müssen zwei weitere Aufnahmen gemacht werden.

Ich wurde zweimal geröngt.. obwohl sie nicht wusste, dass ich metall am ohr habe..

Alles hätte explodieren können. "No Risk no Fun" das ist dein Motto

Sehr witzig -.-