Muskelaufbau Fortschritte messen/dokumentieren?

4 Antworten

Anhand eines Maßbandes. Wenn der Arm wächst, die Taille schrumpft und der Rest gleich bleibt und oder wächst, hast du wenn du wirklich immer in nem Defizit bist Gains gemacht. Mit Bildern kannst du auch gut arbeiten

Anzahl der Wiederholungen, Sätze und Gewicht. Daran kann man den Fortschritt langfristig gut messen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit Fotos und maßband

Aber nach 3 Wochen kannst du nicht wirklich was erwarten

Mit passender Ernährung und training dauert das mindestens 2-3 monate

Heizer007
Fragesteller

Das ist mir durchaus bewusst, dass ich nach so kurzer Zeit noch nicht viel erwarten kann. Mir geht es einfach nur darum, dass ich nicht ein Jahr komplett "verschwenden" will sondern versuchen möchte bereits am Anfang möglichst viel richtig zu machen. Ich kenne genug Leute die seit Jahren ins Fitnessstudio gehen und die sich trotzdem kaum verändern

Aber dann werde ich mal Maß nehmen und ein paar Bilder machen

Wiegen, messen, fotografieren, Trainingstagebuch führen. Gleichzeitig aufbauen und Fett reduzieren geht aber nicht, ent oder weder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung