Kann mir bitte jemand den Befund übersetzten?

5 Antworten

Eigntlich sollte man sich sowas vom Arzt direkt erklären lassen. Er bekommt es ja auch bezahl.

Was ich laienhaft dazu weiß: eine Hiatushernie ist eine Vergrößerung des Eingangs zum Magen von der Speiseröhre her. Das entsteht durch eine Schwäche im Gewebe des Zwerchfells, durch das die Speiseröhre geht. Dadurch drückt sich im Liegen eventuell ein Teil des Magens (bei dir "nussgroß") nach oben durch das Zwerchfell.

Dadurch kommt es besonders wenn man liegt zu einem Reflux, das bedeutet, dass Mageninhalt sich nach oben drückt. Das kann Sodbrennen verursachen und eine Reizung der Speiseröhre und des Magens. "Vergröberte Schleimhaut" deutet meines Erachtens auf eine solche Reizung. Das muss aber nicht schlimm sein, sollte aber regelmäßig kontrolliert werden, und kann mit Medikamenten behandelt werden, die die Magensäure binden und die schleimhäute schützen.

Außerdem kann es helfen, wenn du mit etwas erhöhtem Oberkörper schläfst, damit der Magen durch die Schwerkraft eher dort bleibt, wo er sein soll.

valentincok
Fragesteller

Danke! Ich weiss... Ich gehe eh morgen zum Arzt. Und im internet sich schlau machen ist sowieso das dummste dass man machen kann...

PeterSchu  23.06.2015, 12:55
@valentincok

Naja, wenn du morgen hingehst, ist es ja okay. Dann weißt du jetzt wenigstens, dass es nichts Schlimmes ist. Ich hab mal gehört, dass recht viele Menschen dieses Problem haben und nichtmal davon wissen. Aber wenn man Beschwerden hat, solllte man es beobachten, damit die Speiseröhre nicht im Laufe der Zeit geschädigt wird. Das wird dir der Arzt dann schon sagen.

du hast eine Magenschleimhautentzündung und dein Zwerchfell, also der wichtigste Atemhilfsmuskel ist in dutten.

valentincok
Fragesteller

Super danke! Was meinst du im dutten?

valentincok
Fragesteller

Ist das gefährlich? Muss ich mir sorgen machen?

rosacanina45  23.06.2015, 12:49
@valentincok

Es gibt sicher einen Behandlungsplan. Also mach dir keine Sorgen.

Eine Hernie ist ein "Bruch" des Bindegewebes, in diesem Fall vermutlich an der Durchtrittsstelle der Speiseröhre durch das Zwerchfell(Hiatus diaphragmaticus), d.h. ein Teil des Magens hat sich durch das Zwerchfell nach oben gequetscht. Der Fundus ist der obere Teil des Magens. Dort ist die Schleimhaut vergröbert und gewachsen und entzündet. Funduskaskade ist eine Stufenartige Lageanomalie des Magens(wegen der Hernie vermutlich). Reflux = Manchmal fließt Mageninhalt in die Speiseröhre, vor Allem im Liegen. Alle anderen Verdauungsorgane sind in Ordnung. Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Gute Besserung noch.

Eine Hiatushernie ist ein Zwerchfellbruch. Der Magen kann mit dem oberen Teil da hinein rutschen (steht aber nicht im Befund). Die Schleimhaut im Fundus des Magens ist vergröbert, so wie es bei einer Magenschleimhautentzündung typisch ist. Vorwiegend im Liegen kommt es vor, dass etwas Mageninhalt zurück in die Speiseröhre fließt ("Reflux", die Folge ist oft Sodbrennen). Ansonsten keine Auffälligkeiten im Magentrakt.

Das Zwerchfell hat einen weg. Wie das nun zu reparieren ist weiß ich nicht. Ich bin keine Ärztin