Was heißt die Diagnose?

6 Antworten

contusio phalanx distalis = Zerrung Endglied digitus minimus sinister = linker Kleinfinger Hat ihr der kleine Finger an der linken Hand weh getan? Hoffe das stimmt, obwohl ich noch nie gehört hab, dass deswegen jemand ins Krankenhaus geht^^

Sie hat ihn in der Autotür eingezzwickt und statts die Tür aufzumachen hat sie den Finger rausgezogen. Nagel war sofort blau und sie selbst fast bewusstlos...

Das kann schon sein, wenn der Finger fast ab ist.

Sie hat ihn in der Autotür eingezzwickt und statts die Tür aufzumachen hat sie den Finger rausgezogen. Nagel war sofort blau und sie selbst fast bewusstlos...

@Coralein21

Ach so, ja dann macht die Diagnose bzw meine Übersetzung durchaus Sinn. :)

Sie hat sich den Finger in der Autotür eingezwickt und wurde fast bewusstlos durch den Schmerz.

Hört sich nach Bänderiss an und das subung bedeutet heftige pochende schmerzen

Es bedeutet Prellung des distalen Kleinfingern ohne / mit Hämatom unter dem Nagel. Distal bedeutet "körperfern" - also hier Spitze des Kleinfingers.

Warum fragt ihr das nicht den Arzt? Dafür ist er doch da.