Was sind das für kleine rötlich-braune Käfer in meiner Wohnung?

ca. 3mm lang - (Insekten, Käfer, Ungeziefer) ca. 3mm lang - (Insekten, Käfer, Ungeziefer)

4 Antworten

Das ist ein Buckelkäfer, auch Kugelkäfer genannt. Ein Schädling. Das Netz bietet sicher Hinweise zu Bekämpfung.

Geh mal auf Google Bildersuche und gebe Kugelkäfer ein. Für mich sieht es so aus.

Super. Danke! Das ist er.

@Uzauzauza

Super. Du solltest ihn unbedingt bekämpfen.

Der Kugelkäfer wird sowohl als Hygiene- wie auch als Materialschädling angesehen. Nahrungsmittel und gelagertes Getreide werden angefressen und durch Kot, Larvenhäute und Puppenhüllen verunreinigt und so für den menschlichen Verzehr unbrauchbar gemacht. Darüber hinaus werden Verpackungsmaterialien zerstört, in die sich die Larven zur Verpuppung einbohren.

Lexikon der Schädlinge - Information - Kugelkäfer
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Kugelk%E4fer&id=94&gr=g5

Lies mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeiner_Holzbock

Ich glaube, das beantwortet deine Frage.

Ne, sind keine Zecken.

@Uzauzauza

Nein, das ist der Holzbock, der wie Zecken aussieht.

@Mignon5

Der Holzbock ist eine Zecke. Das steht doch da. In meiner Wohnung kriechen aber nicht dutzende Zecken herum.

@Uzauzauza

Ja, aber trotzdem ist und bleibt es der Holzbock, der das Holz im Dachgebälk frißt. Du solltest einen Fachmann bitten, es sich anzusehen. Wenn es eine Mietwohnung ist, informiere den Vermieter.

@Mignon5

Nein, es ist und bleibt nicht der Holzbock und auch nicht der Hausbock. Beide sehen völlig anders aus. Der Holzbock ist nicht mal ein Käfer.

Was möchtest Du wissen?