Welches fliegende Insekt ist das?

2 Antworten

Hallo, hier noch ein paar Zusatzangaben:

Es gibt hier seit drei Jahren (auf der anderen Hausseite) sehr ähnliche Insekten, die aber kleiner (ca. 0,5 bis 1 cm) und heller sind.

Diese großen dunkelbraunen sind uns in diesem Jahr zum ersten Mal aufgefallen. Sie kommen auf der Gartenseite vor. Im Garten gibt es zwei Wasserflächen. Ein kleiner Teich, der mit Luft "besprudelt" wird und ein kleines Becken (2 x 3 Meter) das eher still ist.

Hier auch das Bild der in diesem Jahr neuen Fliegeviecher.

Hinterteil - (Tiere, Insekten) Das ganze Tier. - (Tiere, Insekten)

Ups, ich hatte mir eine Eintagsfliege gaaaanz anders vorgestellt. Aber danke, das ist genau das Tier, das bei uns jetzt so viel vorhanden ist.

Kennst du vielleicht auch "Abwehrstoffe", z.B. Gerüche (bestimmte Blumen etc.), die Eintagsfliegen nicht mögen. Wir möchten ja, dass sie sich nicht unbedingt auf unseren Fenstern oder in der Wohnung niederlassen. ;-)

@LilaPferd1

Natürliche Abwehrstoffe > Keine deiner Fragen mehr beantworten .!