Käfer mit gelben "Stacheln" hat gestochen...Was ist das für ein Käfer?

unbekannter Käfer - (Tiere, Insekten, Käfer)

3 Antworten

Das ist die Larve eines Marienkäfers. Eigentlich gehen die nur auf Blattläuse los. Stechen können die gar nicht, nur beißen, aber nicht durch die Haut.

Das Bild ist ziemlich unscharf , aber ich glaube es ist eine Asiatische Marienkäferlarve .? http://www.myheimat.de/muenchen/natur/die-larven-bekommen-farbe-harmonia-axyridis-d592768.html

Bitterkraut  04.06.2014, 12:14

heimische Marienkäferlarven sehen auch nicht anders aus, hab grad einige auf der Terasse - zum Glück!

LilaPferd1  04.06.2014, 12:24
@Bitterkraut

Du hast recht , aber die Asiatischen Marienkäfer ( Larven ) sind aggressiver . Ich bin vor Jahren einmal von einem Käfer am Hals gebissen worden , das sehr schmerzhaft war .

Muse66
Fragesteller

Ja das ist er, vielen Dank. Aber dass eine Marienkäferlarve sticht ist mir immer noch rätselhaft...aber die gelbe Flüssigkeit sieht man ja auch bei Marienkäfern das stimmt.

Gestochen oder gebissen?
Unterleib durch Deine Haut bohren wollen ...

Wo lebst Du?
Wie groß ist das Insekt?

Nach dem Foto zu urteilen ist es eine Marienkäferlarve - aber die bohren nicht mit dem Unterleib.