Welcher Käfer mit gelbem Fleck auf dem Rücken ist das?

Käfer in Glas von hinten - (Insekten, Käfer, gelber fleck) Von hinten - (Insekten, Käfer, gelber fleck) Von oben - (Insekten, Käfer, gelber fleck) Von unten  - (Insekten, Käfer, gelber fleck) Seitlich - (Insekten, Käfer, gelber fleck)

2 Antworten

Mir würden dazu Keulhornblattwespen Cimbicidae einfallen.

http://img.fotocommunity.com/keulenhornblattwespe-cimbicidae-2-a8f2270e-dcb9-4b9a-a267-e91739013f2a.jpg?width=1000

http://www.ag-burgwald.de/images/Cimbex.jpg

https://de.wikipedia.org/wiki/Keulhornblattwespen

Villeicht sogar die große Birkenblattwespe, die zwar auch keine 5 cm  Größe erreicht, aber  größer ist als die anderen Keulhornblattwespen.

https://www.google.de/search?q=gro%C3%9Fe+birkenblattwespe+cimbex+femoratus&biw=1143&bih=585&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj92cW6runMAhVFiSwKHfI5C-wQ_AUIBigB

http://www.naturamediterraneo.com/Public/data7/ugandensis/imen3.JPG_200942561521_imen3.JPG

Wo allerdings die Flügel abgeblieben wären?  Die Larven können bis zu 5 cm lang werden - vielleicht ist sie gerade "geschlüpft"? Oder sie sind während der Aktion abgerissen?

Ich denke, dass es eine Keulhornblattwespe ist.

Das Tier ist offensichtlich zumindest an der linken Thoraxseite verletzt (siehe mittleres Foto). In der Ventralansicht (2. Foto von rechts) erkennt man an der linken Thoraxseite Flügelreste und falls ich mich nicht täusche auf dem 1. Foto von links im Bereich der Coxa (oberste Teil) des mittleren Beines an der linken Körperseite austretende Lymphe. Diese Coxa befindet sich übrigens unterhalb der (ehemaligen) Flügel.

Liebe Grüße

Achim - unter Kollegen auch "Lupe" genannt :)

@DerandereAchim

Zwei Experten unter sich, :) Alle Achtung! Mir wird schon bei den seltsamen Namen der Tiere schwindelig.!

Es ist eine Freude, Euch zu lesen! Wollte ich schon lange mal sagen! LG

@meinerede

Guten Morgen und vielen Dank.

So empfinde auch ich stets beim Lesen der Beiträge unserer Mitstreiterin - bedachte und präzise Antworten basierend auf einem breit gefächerten Wissen und der daraus resultierenden Umsicht.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

@meinerede

Guten Morgen, ihr Zwei! : ))

@ZBW alias Lupe: Ich dachte auch, dies erkannt zu haben. Und danke für die Bestätigung! ; )
@meinerede: Dank auch Dir!

Euch beiden, und dem Fragesteller natürlich auch, ebenfalls ein schönes Wochenende : D

Hey alle zusammen, vielen Dank für die schnellen und extrem fachkundigen Antworten! Was für ein geballtes Fachwissen zu einem solch speziellen Thema hier, großartig!
Eure Feststellungen kann ich nur bestätigen, das Tier war offenbar verletzt bzw. sah es so aus, als ob nur kleine Flügelreste bzw. zumindest unvollständig ausgebildete Flügel vorhanden waren. Sehr fit sah sie übrigens nicht aus. Wie sie auf meinen Rücken gekommen ist bleibt mir ein Rätsel. Wieder etwas über unsere heimische Fauna gelernt - von diesen Insekten habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, noch nicht einmal in einer Doku. Gibt es da tatsächlich eine "Verwandtschaft" mit unseren üblichen Wespen bzw. können diese großen Exemplare stechen? Ein Volk bilden diese Wespen nicht, oder?

Viele Grüße und schönes Wochenende!
Chris

Ein Käfer ist das schon einmal nicht. Da fehlen die Flügeldecken.

Sorry bin ganz neu angemeldet hier und habe jetzt aus versehen auf diese Pfeil nach unten Symbol geklickt. Weiß nich ob das was für dich bedeutet?

Danke für die Antwort, aber wenn kein Käfer was dann evtl?