Was sind das für Spinnen/ Käfer oder Zecken?

Schädling? - (Insekten, Spinnen, Schädlinge) Schädling? - (Insekten, Spinnen, Schädlinge)

8 Antworten

Das sind keine Laufkäfer, der Habitus ist ganz anders. Zecken aus den genannten Gründen natürlich auch nicht, zumal Zecken nie "rennen" würden. Wie groß sind die Tiere? Wenn es unter 0,5 cm ist, denke ich an irgendwelche Nadelbaumläuse, wenn es deutlich mehr ist, eher Wanzen. Für Dich in jedem Falle harmlos. Leider kann man die Flügel der schwarzen Viecher auf den Bildern nicht gut erkennen.

Also, dass es keine Spinnen sind wurde ja schon mehrfach erwähnt. Je nach größe sind es wohl Nymphen von Wanzen/ ausgewachsene Wanzen oder Läuse.

Mein Tipp würde auf eine Nymphe der Lederwanze (Coreus marginatus) gehen. (siehe Bild; Quelle: http://www.fotoreiseberichte.de/ruhrgebiet/fotos/wanzen/lederwanzeruhrgebiet04gr.jpg)

 - (Insekten, Spinnen, Schädlinge)

Wenn ich es richtig sehe, haben die  Tierchen 6 Beine. Daher sind es weder Spinnen noch Zecken, denn die hätten 8 Beine.

Dass es auf der Welt Insekten und Käfer gibt, ist genau so normal wie Spinnentiere. Laß sie einfach leben. Die Natur regelt das schon von selbst.

Das sind keine Arachniden, denn wie mein Kollege schon sagt, haben Spinnenartige idR. 8 Beine nicht sechs. Was du da siehst sind also Käfer. Laufkäfer vermute ich mal. Von denen gibt es unüberschaubar viele Arten. Sind aber alle total harmlos.

Das sind keine Zecken, das sind definitiv Lachniden - Baum/Rindenläuse.

Höchtswahrscheinlich die große braunschwarze Tannenrindenlaus Cinara confinis

https://www.google.de/search?q=Cinara+confinis&biw=1012&bih=545&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjv94yavbrPAhWIKMAKHTnYAHAQ_AUICCgB

Keine Schädlinge im Haushalt, kommen aus umliegenden Bäumen.