Ist dieser Käfer schädlich?

2 Antworten

Das ist ganz sicher keine Schabe, keine Küchenschabe, keine Kakerlake!! : ))

Ein Käfer, und so wie ich das zu erkennen glaube, ein Veränderlicher Scheibenbock, auch Variabler Schönbock genannt:

https://www.google.de/search?q=ver%C3%A4nderlicher+scheibenbock&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi4qc_8l7zhAhWIyqQKHanDDFIQ_AUIDigB&biw=1344&bih=726

Diese Käfer können, wie man sieht, in ihren Farben variieren - daher auch der Name.
Sie kommen oft aus dem Brennholz, das am oder im Haus gelagert ist - und sind KEINE Schädlinge im Haushalt!

http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Cerambycidae/Phymatodes_testaceus.htm

Brennholz haben wir. Klingt logisch. Endlich eine vernünftige Einschätzung. Danke dir herzlich!

@Luigi67

Bitte, gerne. Und sei ganz sicher: Es ist wirklich keine Schabe. Nicht mal die Spur einer Ähnlichkeit! : D

Den musste ich auch mal kennen, vor langer Zeit im Studium! Erinnerungen, danke!!!

@Pomophilus

Bitte! : D

Merci für's Sternchen : )

Nein, und jetzt lass ihn frei