Warum sterben Käfer so schnell, wenn SIe auf dem Rücken liegen?

6 Antworten

Das Problem der Käfer ist, dass ihr Winterquartier geheizt wird. Normalerweise würden sie in Kälte erstarrt den Winter überstehen, wenn sie eine Stelle zum Überwintern gefunden haben, die nicht zu viel Frost abkriegt. Die unerwartete unnatürliche Wärme kurbelt ihren Stoffwechsel an, wodurch ihre Nahrungsreserven erschöpft werden. Sie kommen unzeitig aus ihrem Versteck, aber Nahrung finden sie jetzt nicht. Dadurch sterben sie. Landen geschwächte Käfer auf dem Rücken, kommen sie nicht mehr auf die Beine und sterben in dieser Lage. Ein fitter Marienkäfer kann sich ohne Probleme wieder auf die Beine stellen.

Ich teile deine Angst nicht - ich glaube - das Problem: dass sich ein Käfer auf einer völlig glatten Oberfläche windet und nicht wieder auf die Füße kommt - besteh nur subjektiv für den Beobachter - wenn du nicht mehr hinschaust - versucht er Plan B und setzt seine Flügel ein und dann gelingt es ihm auf jeden Fall.

Ich bin kein Entomologe und habe daher keine fachkundige Antwort- aber ich denke, dass Käfer - selbst auf glatter Oberfläche nicht daran sterben können - sie finden einen Ausweg. Auf der anderen Seite muss man sehen- das absolut glatte Oberflächen - immer menschengemacht sind -also in der Natur nicht vorkommen. (Eisfläche und Insekt - kommen ja natürlicherweisen auch nicht zusammen vor)

Aber auf jeden fall halte ich Leute die hier sagen: "er quält sich " für Pappnasen, die nicht aufgepasst haben im Biologie - das "Nervensystem" der Insekten ist so unterentwickelt- dass sich ein Insekt nicht quält!

Der Plan B klappt eben nicht bei den Tierchen...zumindest gerade nicht. enn die da so liegen, dann sterben die auch so :-) Es mag sein, dass das in den wärmeren Monaten anders ist. Derzeit sind sie aber so träge, dass sie selbst langsam fliegen und mehr laufen als ihre Flügel benutzen - sehr zur Freude meines Hunde...obwohl der die langsam auch nicht mehr sehen kann :-)

Jedes Lebewesen quält sich, wenn es stirbt. Vermutlich ist es der Streß. Zu dieser Jahreszeit sind sie einfach nicht auf der Höhe.

Ich denke mal, dass sie auf dem Rücken landen, weil sie schwach sind. Sie haben bestimmt schon lange keine Nahrung aufgenommen. Also sie sterben vor Schwäche.

also wenn schildkröten aufm rückenpanzer liegen haben sie ein problem mit der überhitzung oder so, bei käfern ist es vllt anders