Kann mir jemand bei diesen Käfern weiter helfen?

Ca. 1cm groß - (Käfer)

5 Antworten

Speckkäfer

die schleppt man mit Lebensmitteln rein (besonders gerne z.B. Tiertrockenfutter wie getrocknete Schweineohren o.ä., wo man die Eier quasi mitkauft).

Wenn man die Futterquelle entsorgt hat, verschwinden die Käfer auch.

Wenn es nur einzelne sind, kommen die durchs Fester und suchen evtl.was zur Eiablage.

Alle Käfer kommen schlecht hoch, wnen sie auf dem Rücken landen ;-)

Sieht nach einem Vorratsschädling aus. Mal in alle Vorratsschränke schauen ob es da auch Spuren davon gibt und alle trocken und lose verpackten Lebensmittel absuchen, meist sieht man unten mehlartigen Staub in der Tüte, eventuell Larven, da muss man dann entsorgen und alle Lebensmittel in dichte Dosen verpacken.

Das ist ein Mehlkäfer ( Tenebrio molitor ) .? http://www.insektenbox.de/kaefer/mehlka.htm

jconnyj
Fragesteller

Ne die sind ganz schwarz. Das mit der Bezeichnung speckkäfer kommt schon hin, aber danke!

Die habe ich auch. Kommen wahrscheinlich durch ein offenes Fenster an der Hauswand hochgekrabbelt oder von einem nahestehenden Baum geflogen. Tun nichts und ich nehme die und werfe sie wieder aus dem Fenster.

Sieht  aus  wie  Speckkäfer. Die  kommen  mit  Sicherheit  durch  irgendein  geöffnetes  Fenster  rein.