Warum liegen tote Fliegen oder Bienen immer auf dem Rücken?

7 Antworten

  1. Ein Gegenstand fällt eher so, dass die schwerere Seite unten liegt. Das gilt auch für das "Würfeln" mit dem Gegenstand (z.B. Wind, der die tote Fliege herum weht). Im Kopf der Fliege sind wohl die Komplexaugen am schwersten - und die sind oben. Im Rumpf der Fliege ist die Flugmuskulatur am schwersten; die Längsmuskulatur verläuft von oben nach unten und macht hier keinen Unterschied - aber die Quermuskulatur sitzt eher oben im Rumpf. Außerdem haben auch die Flügel ein Gewicht - und die sitzen oben. Also wird die Fliege eher mit der schweren Seite (dem Rücken) unten liegen.
  2. Der Rumpf der Fliege ist etwas gebogen, was auch bei gleichmäßiger Verteilung der Masse im Rumpf dazu führen würde, dass der Masse-Schwerpunkt auf dem Rücken ist (wie bei einer Banane).
  3. Die Flügel bilden zusammen mit der Kopfoberseite eine ziemlich große Ebene, auf der die tote Fliege ziemlich stabil liegt. Auf der Seite liegt sie auch ziemlich stabil - aber wenn Wind da ist, hat er dann einen guten Angriffspunkt am nach oben stehenden Flügel, was die Fliege sich eher auf den Rücken drehen lässt.
  4. Die Fliege sitzt nur so lange sicher auf den Füßen, wie a) die Füße weit voneinander aufgesetzt werden (stabiler Stand), b) die Fußkrallen sich am Untergrund festhalten und c) die Haltehärchen an den Füßen eine klebrig feuchten Flüssigkeitsfilm absondern. Wenn die Fliege tot ist, ist die Muskulatur entspannt, d.h. a) die Fußgelenke befinden sich in einer mittleren Position und daher sind die Füße nicht weit auseinander und b) die Fußkrallen krallen sich nicht mehr fest. c) Bei der toten Fliege trocknet die Flüssigkeit an den Haltehärchen aus und damit fällt die klebrige Wirkung weg.

Alles in allem ist es also sehr unwahrscheinlich, dass eine tote Fliege auf den Füßen sitzen bleibt.

Der Körper ist schwerer als die Beine, deshalb fällt sie auf den Rücken, wenn sie z.B. an der Decke hängt und "stirbt" fällt sie so auch auf den Boden.

wenn insekten sterben, dann ziehen die doch imer ihre beine an den körper! genau so wie wenn sie sich tod stellen oder "schlafen" (ich hab mal ne schlafende spinne gesehen, ehrlich).

deshalb rollen sie dann einfach auf n rücken un die flügel stabiliseren die in der lage (wenn se noch dran sind)

Manchmal liegen sie auch auf der Seite! Wegen den Flügeln, die bilden eine Fläche, die ist größer als die beine, deswegen bleiben sie so liegen.

ja stimmt da hast du recht