Wieso "stinken" Obst und Getränke, nach dem Fruchtfliegen darauf saßen?

10 Antworten

Ich bin ja so dankbar! Endlich habe ich jemanden gefunden, der das genauso empfindet wie ich! Wein riecht furchtbar eklig, wenn eine Fruchtfliege dran war (auch Obstfliege, Essigfliege, Drosophila, wie auch immer). Bei Saft ist es ganz genauso. Und ganz extrem kann man es beobachten bei Schnabelflaschen für Babies, wo eine Saft-Wasser-Mischung drin ist. Die Fliegen setzen sich auf den Schnabel und es riecht eklig.

Ich glaube übrigens, bemerkt zu haben, dass Wein (vor allem Weißwein) noch mehr stinkt, wenn die Fliege darin verendet, also ertrunken ist. Wenn man sie noch lebend mit dem Finger rausholen kann, riecht er nicht so. Natürlich kippe ich ihn dann trotzdem weg, außer im Restaurant, da geht das schlecht. Jedenfalls habe ich überlegt, ob es daran liegen könnte, dass die Fliegen im Sterben irgendetwas absondern.

Ich habe außerdem gelesen, dass diese Fliegen prädestinierte Überträger von Essigsäurebakterien sind. Aber dass sich ein Glas Wein in Sekundenschnelle wegen der paar Bakterien in Essig verwandeln soll, halte ich dann doch für unmöglich. Zumal es kein Geruch von Essig ist, der dem Glas entströmt, sondern.. tja, irgendwas anderes, keine Ahnung, womit man das beschreiben kann.

Übrigens, Madame Cassidy, ich rieche es auch sofort, wenn in einem kleinen Raum ein Borkenkäfer irgendwo rumläuft - du bist also nicht allein :)

Schön, dass ich nicht alleine bin ^^ Hab schon langsam an meinem Verstand gezweifelt. Dass Getränke mehr stinken, wenn die Viecher tot sind, ist wirklich wahr. Wenn sie blos kurz drin schwimmen (lebend), riecht man es nicht - zumindest nicht bei Wein. Scheint daran zu liegen, dass der Alkohol wohl die Ausbreitung verhindert. Nach Rotwein sind die ja ganz verrückt -.- Bei Saft riecht es schon eklig, wenn die nur im Glas krabbeln. Vielleicht machen sie die Getränke etc tatsächlich schlecht mit ihren Bakterien, weil sie ja faules Obst für ihre Larven brauchen? Wäre für sie ja ziemlich praktisch. Dass du mir diese Denkweise ermöglicht hast, hat mich sehr gefreut - daher das Sternchen :] Ein gute Geruchsinn ist leider Segen und Fluch zugleich seufz Liebe Grüße

@MadameCassidy

Und von mir gibt es ein Sternchen für dich, weil ich noch nie daran gedacht habe, dass es auch Sexualstoffe sein könnten bzw. "Anti-Sexualstoffe" der befruchteten Weibchen. Du hast recht, dass sie ihre Eier in gärendes Obst legen. Vielleicht sind es ja auch die Eier selbst, die den Wein und Saft so riechen lassen? Und wenn eine Fliege ertrinkt, gibt sie vielleicht schnell noch ihre restlichen Eier ab, sodass wirklich alle Eier einer Fliege im Glas sind? Uuuh, ist das eklig... Aber dennoch ein interessanter Gedanke, auf den du mich da gebracht hast.

Gibt es denn hier keine Biologen oder Chemiker, die Aufklärung bringen können?

@Snoops12

Hehe danke =) Bisher hat mir leider noch niemand und keine Webseite Aufschluss darüber geben können. Vielleicht wird das ja noch irgendwann erforscht, wer weiß.

Die Fruchtfliegen saugen nur den süßen Saft, sondern dabei ins Getränk keine Stoffe ab. Wenn du trotzdem etwas deutlich riechst, ist das pure Psychologie, sprich Einbildung - man könnte es auch stärker formulieren.

Der Geruch ist nicht blos da, weil ich das Viech gesehen hab -.- Manchmal steht das Glas ne Stunde rum und der Inhalt schmeckt normal. Manchmal steht das Glas 10 Minuten und schmeckt wieder typisch nach Fruchtliege - ob noch eine draufsitzt oder nicht.

Um mich hier mal nicht als bescheuert hinstellen zu lassen, hab ich mal intesiv gegoogelt und nen Bericht gefunden, in dem steht, dass die weiblichen Fliegen, wenn sie befruchtet sind, vom Männchen einen Stoff abbekommen, dass sie 10 Tage lang abstoßend macht für andere Männchen. Vielleicht ist das der ekliche Geruch, den ich wahrnehme.

@MadameCassidy

Ich nehme deine Frage ernst. Ich würde dann auch sagen, dass das die einzige Erklärung ist (der abstoßende Duft für die Männchen), und dass du über eine sehr sensible Nase verfügst, wenn du diesen Geruch wahrnimmst.

Kann ja sein - ich nehme Düfte z.B. nur schlecht wahr, weil ich sehr enge Nasengänge habe, daher salze ich Speisen auch schneller nach als jemand, der sehr gut einen Geruch oder Duft wahrnimmt. Das hat mir mein HNO-Arzt so erklärt.

Es gibt eben wirklich einen Unterschied in der Wahrnehmung von Gerüchen!

@ahoi1

Das würde ich auch meinen. Schonmal an einem Marienkäfer oder ner Wanze gerochen, wenn die sich bedroht fühlen? Die stinken auch ganz schön eklig - wieso soll man dann nicht auch den Stoff der Fruchtfliegen riechen können? Eine sensible Nase hab ich tatsächlich, deswegen nehm ich den Geruch wahrscheinlich als besonders ekelhaft wahr.

Übrigens mineralixx, trinken Fliegen überhaupt nichts - das tun nur die Larven. Die Fliegen gehen nur an Saft und Obst zur Eiablage, damit die Larven gleich was zu fressen haben. Deshalb macht es auch Sinn, dass die Weibchen nach verlassen einen Gstank hinterlassen. Weil sie befruchtet sind und nach diesem Abwehrstoff der Männchen müffeln - oder weil sie ihren Lockstoff für die Männchen hinterlassen. Wäre auch eine Möglichkeit, da der industrielle Fruchtfliegen-Lockstoff so ähnlich riecht, wie der Gestank den die Viecher hinterlassen.

@MadameCassidy

Japp, danke auch noch für den Marienkäfer.

"Och, die sind doch so niedlich!" Bla! Stinken tun sie!! :-)

Die Reihenfolge müsste eigentlich lauten:

Fruchtsaft entwickelt eigenartigen unangenehemen Geruch, und daraufhin kommen die Fruchtfliegen - angezogen durch den veränderten Duft oder weil das Getränk längere Zeit unabgedeckt steht. LG!

p.s. Gibt auch ganz einfach herzustellende Fruchtfliegenfallen - bei Gutefrage oder Herrn Googel!

Nein, das stimmt nicht - der Saft steht da ja keinen Tag rum, sondern vielleicht ne halbe Stunde. Wenn ich was trinken will und es war vorher so ein Viech dran, stinkt der Saft, und zwar immer nach dem gleichen komischen Geruch - unabhängig welcher Saft es ist. Im winter, wenn es die Fliegen nicht gibt, stinkt der Saft nichtmal, wenn er nen ganzen Tag rumsteht.

Ich hab Fallen, aber da gehen leider nicht alle rein. Kommen ja auch durchs Obst immer wieder neue ins Haus

@MadameCassidy

Hmmm... also ich kenne das nur andersrum. Aber du scheinst ja deutlich immer wieder etwas anderes wahrzunehmen. Da müssen in deinem Fall irgendwelche anderen Sachen miteinbezogen werden.

Sind das denn die kleinen Minifruchtfliegen oder die metall schimmernden dicken grünblauen Fliegen?

@bienemaus63

Das was du meinst sind Schmeißfliegen und nein, ich meine schon Frucht/Essigfliegen. Hab gestern meine Mutter gefragt, die kennt diesen komischen Geruch auch. DIe Viecher müssen irgend etwas absondern, ein Lockstoff oder was weiß ich, dass diesen komischen Geruch hinterlässt, wenn die an etwas saßen. An meiner Balsamico-Essigflasche hatten sie sich auch gesetzt, weil sie wohl durch den Deckel des Essig gerochen haben. Danach waren da lauter schwarze Pünktchen und die Flasche hat an den Stellen ebenfalls komisch gerochen.

Hallo, auf diese Frage suche ich auch schon lange eine Antwort! Eins ist klar, riechen tuen wir das auch! Die Viecher müssen nur kurz in Bier oder Wein schwimmen, dann riecht es genau danach, worauf sie fliegen! Meine perfekte Mische mit ca. 50 Opfern pro Tag: 1/4 Glas Apfelsaft, Schluck Essig und 1 Tropfen Spüli! Ab damit in die Fensterbank, blub, blub! Je größer und flacher das Gefäß, umso mehr Erfolg!

Ich kann diesen ekligen Geruch auch riechen bzw. den veränderten Geschmack eines Getränks schmecken und schütte es ebenfalls immer sofort weg. Bisher hatte ich genau das gleiche Problem wie die Threaderstellerin: mir hat keiner geglaubt, weil die meisten anderen Leute es offenbar nicht riechen können. Schön, dass es auch andere "Spinner" wie mich gibt. ;-) Ich habe allerdings bisher auch noch nicht herausgefunden, WAS da so stinkt. Sind hier keine Biologen an Bord, die uns das genau erklären können?

Hey! Danke schonmal für deine Antwort - und Bestätigung ^^ Also meine Vermutung ist inzwischen, dass es der Lockstoff der Fliegen ist. Im künstlich hergestellten Lockmittel befindet sich ein ganz ähnlicher Geruch, daher glaube ich, dass es das ist.