Was machen Eichhörnchen, wenn sie eine Erdnuss Allergie haben?

7 Antworten

Bei Eichhörnchen in Deutschland würde das nichts machen.

Da hier bei uns Erdnüsse gar nicht natürlich wachsen, können sie auch keine natürliche Nahrung für die Eichhörnchen darstellen. Die Hörnchen fressen genau das, was sie in unseren Breiten finden - Haselnüsse, Walnüsse, Früchte, Samen von Buche, Eiche, Kiefer, Ahorn und Fichte, aber auch Kastanien und Nüsse. Beliebt sind auch Knospen, Blüten, Gallen, Pilze und tierische Kost in Form von Insekten und Würmern/Maden.

Dann fressen sie Vogeleier............

Die einen finden sie süß und putzig, die anderen nur lästig: Nicht jeder Gartenbesitzer ist ein Eichhörnchen-Fan. Wen wundert’s? Immerhin sind die süßen Waldbewohner auch brutale Nesträuber. Wer den Vogelnachwuchs in seinem Garten schützen will, muss unbedingt ein Auge auf die putzigen Nager haben, denn im Nullkommanichts ist das Nest leer und der ansonsten vegane Speiseplan der Eichhörnchen um einige Eier reicher. Es gibt aber auch Gärtner, die finden diese Tierchen so entzückend, dass sie ihnen nur zu gerne ein Zuhause anbieten möchten. Aber sollte man diese Wildtiere in seinen Garten locken? Könnten sie durch den Verlust ihrer Fluchtinstinkte nicht ein zu leichtes Opfer für Bussard, Eule und Co. werden? Womit darf man Eichhörnchen überhaupt füttern? Und wann? Nur im Winter oder das ganze Jahr über? Ich habe Dir hier das Wichtigste fix notiert …

Waldmensch70  18.02.2021, 16:13

Netter Text! ;-)

Aber den Teil hier halte ich für fragwürdig:

Könnten sie durch den Verlust ihrer Fluchtinstinkte nicht ein zu leichtes Opfer für Bussard, Eule und Co. werden?

Denn ich glaube kaum, dass sie dadurch generell ihre Fluchtinstikte verlieren. Sie gewöhnen sich nur an bestimmte andere LEbewesen, im Zweifel sogar nur einzelne Personen, die sie mit bestimmten Handlungen verbinden.

Das ist zumindest meine Beobachtung mit Hörnchen, die bestimmten Mneschen gegenüber zutraulich geworden sind, deshalb aber noch lange nicht alle anderen Menschen genauso akzeptieren, von anderen Tieren ganz zu schweigen.

Eicheln zum Beispiel. Oder auch Kerne und andere Nüsse... Die ernähren sich ja eh hauptsächlich nicht von Eichhörnchen...

Da Erdnüsse in unseren Breiten nicht wachsen, ist es durchaus möglich, das einheimische Eichhörnchen Erdnüsse nicht vertragen können.

Dann sterben sie, wenn sie Erdnüsse fressen.

Haselnüsse.

HeinrichKramer
Fragesteller

Geht das überhaupt?

Kometenstaub  18.02.2021, 16:06
@HeinrichKramer

Haselnüsse sind noch besser. Denn die wachsen auch hier. Erdnüsse eher weniger.