Milzruptur durch Fliegen?

1 Antwort

Moin.

Durch das Fliegen an sich besteht keine Gefahr einer Milzruptur. Warum sollte es auch. Der äußere Luftdruck hat keinen wirklichen Einfluss auf die Milz.

Gefahr besteht bei Traumata auf die Bauchdecke im Bereich der Milz, durch Schläge, Stöße, unvermittelt heftige Bewegungen, Stürze auf unebenen Boden.

Die einzige Gefahr für solches in einem Flugzeug besteht nur durch den Sicherheitsgurt, bei heftigen Turbulenzen. Die Frage wäre, wie alt und wie groß Deine Tochter ist. Wenn sie aufgrund ihrer Größe den Sicherheitsgurt korrekt über den Unterbauch und Beckenkamm anlegen kann besteht da keine Gefahr. Ist sie noch kleiner, frage bei der Airline nach einer Sitzerhöhung für sie oder nach einem speziellen Kindersitz. Solche hat eigentlich jede Airline zur Verfügung, aber mitunter sind nicht ausreichend viele an Bord. Daher besser vorab mit der Airline klären.

Wesentlich mehr Sorgen als um den Flieger solltest Du Dir allerdings beim Toben am Strand und bei der Benutzung von Spielgeräten machen. Viele Spielgeräte in der Türkei, auf Spielplätzen aber auch in Hotels entsprechen kaum einer Norm und sind weit davon entfernt GS-geprüft zu sein. Dementsprechend sollte man sie mit Vorsicht genießen.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung