Darf man mit niedrigem Blut- HB-Wert (8) mit dem Passagierflugzeug fliegen?

2 Antworten

An seiner Stelle würde ich den behandelnden Arzt konsultieren. Selbst wenn er sich "am Boden" wohl fühlt, heißt das noch nicht, dass das in 3000-3500m Höhe ebenso ist, und in Verkehrsflugzeugen wird der Luftdruck gerne auf diesen Wert abgesenkt. Haemoglobin ist aber für Sauerstoffaufnahme und -transport wichtig. Worst case wäre, dass er massive Atemprobleme bekäme und die Crew wegen ihm eine unplanmäßige Landung/Notlandung vornehmen würde, und das kostet ganz schön viel teuer (um mal WERNER zu zitieren). Gibt der behandelnde Arzt ihm grünes Licht, dann ist er auf der sicheren Seite!

Vielen Dank auch für die begründete Antwort. Werde es so weitergeben.

Gruß luppe

@luppe

Gerne

Das sollte er seinen Arzt fragen

Du hast natürlich recht, er ist vergeßlich und hat schon bei 3 Arztbesuchen nicht daran gedacht zu fragen, ich sage ihm jetzt er soll sich für das nächste Mal eine Liste machen.

Gruß luppe

@luppe

Er kann auch einfach anrufen und nachfragen :)