Plötzlich viel zu niedrige Leukozyten?

4 Antworten

Eine Schilddrüsenerkrankung macht keine Leukozytenerniedrigung. Gehe zu einem Internisten (oder auch Hämatologen) der sollte erstmal ein großes Blutbild machen lassen und dann über Diagnose und Therapie entscheiden. Bestimmte Medikamente (zB Novalminsulfon) machen eine Leukopenie.

Hallo, vielen Dank für die Antwort!

Sie haben bei mir heute ein großes (sehr großes) Blutbild gemacht und der Wert liegt im normbereich - 4.400

Ich hatte aber keinen Infekt der den niedrigen Wert von letztens erklärt (kann das wirklich nicht mit dem novothyral zusammen hängen?)

Ich muss jetzt 6 Wochen lang jede Woche blut abnehmen & einige sonogramme machen.

Was kann noch die Zahl der leukozyten verringern?

So ein rascher Abfall kann viele Ursachen haben denen man auf den Grund gehen sollte. Vielleicht hängt das mit deiner Müdigkeit zusammen. Ein Vitamin B12 Mangel kann beispielsweise als Ursache gelten. Wenn zu wenig davon da ist kann das Knochenmark nur schlecht Leukozyten produzieren. Der Leukozytenmangel auch fachsprachlich Leukopenie genannt kann, kann auch durch eine Fehlfunktion vom Knochenmark ausgehen. Auch eine Fibrose vom Knochenmark könnte Ursache sein.

Also zusammenfassend, ein Nährstoffmangel kann die Ursache sein, eine Schädigung vom Knochenmark oder auch Krebs.

Die Leukozyten sind halt besonders wichtig für die innere Abwehr des Körpers... ohne die kann das Immunsystem seine Arbeit nicht tun.
Der Normalwert sollte bei mindestens 3000 aber besser über 4000 liegen und wenn du weniger hast, bist du potenziell gefährdest. Das gilt übrigens auch schon als eigenständige Erkrankung (Leukopenie).
Das kann verschiedene Ursachen haben (Nährstoffmangel, Milzfehlfunktion, Erkrankung des Knochenmarks,...), aber um diese herauszufinden, sollst du ja auf die Ambulanz. Das kann dir hier keiner sagen, was nicht stimmt.

Das kann Dir nur ein Arzt sagen. Internetdiagnosen sind gefährlich.