Blutbild Leukämie Sorgen?

4 Antworten

Wenn Leukozyten und Thrompozyten im Normbereich liegen, dann kann man Leukämie mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Zudem wären bei Leukämie die Leukozyten deutlich erhöht. Nur in extrem seltenen Fällen ist bei Leukämie der Leukozyten Wert trotzdem im Normbereich, aber das sollte dich nicht belasten. Thrombozyten und Leukozyten können durchaus erhebliche Schwankungen aufweisen innerhalb eines Jahres, daher liegen die Normwerte auch recht weit auseinander. Sollte der Schwindel weiter anhalten, dann kann auch mal großes Blutbild ratsam sein und auch mal der Besuch bei einem Kardiologen.

artemus  09.06.2019, 06:49

Eine Leukämie kann nur anhand der Leukozytengesamtzahl nicht ausgeschlossen werden. Auch sind die Leukozyten nicht zwingend deutlich erhöht. Und das ist auch nicht selten.

muckel3302  09.06.2019, 10:41
@artemus

So hat es mein Hausazt gesagt, der ist Internist. Dem muss ich jetzt leider etwas mehr glauben als dir. Aber ich werde ihn Mal darauf ansprechen, daher trotzdem danke für die Info.

artemus  09.06.2019, 18:43
@muckel3302

Sprich ihn darauf an, denn ein Internist müsste das eigentlich wissen.

Trotz physiologischer Thrombozytenzahl im Blut wird so fälschlicherweise eine Trombizytopenie diagnostiziert. Der Verdacht auf eine Pseudothrombozytopenie besteht, wenn der Patient keine entsprechenden Symptome oder eine mögliche Grunderkrankung hat. Verdächtig sind auch in kurzem Abstand stark schwankende Thrombozytenzahlen. Da die Aggregation der Thrombozyten in EDTA zeitabhängig ist, sind die Werte um so niedriger, je größer der Abstand zwischen Blutentnahme und Messung ist.

Schwankungen können auch psychische Ursachen haben.

Ansprechpartner ist Dein Hausarzt.

artemus  09.06.2019, 06:51

Da hier generell keine -penie vorliegt, besteht auch keine Pseudothrombopenie.

Hallo! Mach dir bitte keine Sorgen.Deine Leukozyten liegen im Normbereich. Um eine Leukämie zu diagnostizieren gelten andere Kriterien.Das die Leukozyten bei dieser Erkrankung immer erhöht sind,stimmt nicht,diese können sogar erniedrigt sein.Leukämie ist nicht Leukämie! Es gibt mehrere Blutkrebsarten. AML,ALL CML und CLL heißen die Formen.Die relevante Diagnostik einer Leukämie ist die Knochenmarkuntersuchung.Der Normwert der Thrombozyten liegt bei 150 - 350.000.Also bloß keine Aufregung! Alles Gute!

"Der Begriff Leukämie bezeichnet verschiedene Krebserkrankungen des blutbildenden Systems („Blutkrebs“). Allen gemeinsam ist, dass sich entartete weiße Blutkörperchen (Leukozyten) unkontrolliert vermehren. Darauf deutet schon der Name hin: "Leukämie" heißt übersetzt "weißes Blut"." (https://www.netdoktor.de/krankheiten/leukaemie/)

Mach dir keine Sorgen, Leukämie ist bei diesen Werten nahezu ausschließbar, da, wie in der Quelle ersichtlich, eine Leukämie immer durch ein unkontrolliertes Wachstum der Leukozyten zurückzuführen ist, dementsprechend müsste die Leukozytenzahl erhöht sein.

Lass das Ergebnis trotzdem mal vom Hausarzt begutachten.

artemus  09.06.2019, 06:55

Ja, eine Leukämie ist gekennzeichnet durch eine Vermehrung entarteter hämatopoetischer Zellen (auch nicht zwingend Leukozyten). Das bedeutet jedoch nicht, dass deswegen die Leukozytengesamtzahl erhöht sein muss.