Angst an Lupus erkrankt zu sein?

2 Antworten

Der Ana-Wert (unspezifische Antikörper gegen nukleäre Antigene) ist je nach Qelle bei 95% bis 99% der Lupus-Erkrankten positiv (und bei 30% Nichterkrankter!).

Er allein reicht zum Ausschluss nicht aus. Allerdings hat Dein Arzt auch schon Rheumawerte, Entzündungsparameter und Blutbild bestimmen lassen.

Da Lupus zudem eine sehr seltene Krankheit ist, ist der Wahrscheinlichkeit verschwindend gering, dass Du Lupus hast. Nach meiner Ansicht kannst Du dem Urteil des Arztes vertrauen.

Hallo. Zuerst einmal, wenn du dir unsicher bist scheue dich nicht eine zweite Meinung einzuholen. Am besten immer einen Facharzt wie Rheumatologen oder Immunologen fragen.

Nach einem Kriterienkatalog der Fachorganisation der amerikanischen Rheumatologie „American College of Rheumatology“ besteht ein Verdacht auf SLE wenn 4 der folgenden 11 Symptome vorliegen:

-Schmetterlingserythem im Gesicht -Diskusähnliche Hautveränderungen, kreisrunde rote Hautflecken -Lichtempfindlichkeit (anhaltende Hautrötungen wie bei einer Sonnenallergie) -Wiederkehrende Geschwüre im Mund ohne sonstige Ursachen -Nicht anderweitig erklärbare Gelenkschwellungen Rippen- oder Brustfellentzündungen -Herzbeutelentzündungen -Nierenentzündungen ohne Infektion mit Eiweiß und Blut im Urin -Krampfanfälle oder Psychosen die nicht von einer Medikamenteneinnahme oder Stoffwechselstörung ausgelöst wurden -Unklare anhaltende Verminderung der roten oder weißen Blutkörperchen oder Blutplättchen -Eindeutige Antikörpertests: Anti-dsDNA-Antikörper, Anti-SmAntikörper, Antiphospholid-Syndrom. -Positive Antinukleare Antikörper (ANA) die nicht durch Medikamente oder andere Erkrankungen verursacht werden.

(Quelle: https://www.lupusdiary.de/sle/)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ansonsten gibt es noch sehr viele weitere rheumatische Erkrankungen oder harmlose Ursachen deiner Probleme. Ich drücke dir die Daumen.