Ist eine diagnostizierte chronische Entzündung ein Grund, am Ramadan nicht fasten zu müssen?

3 Antworten

Der Quran schreibt vor, dass Du nicht fasten darfst, wenn Du krank oder auf Reisen bist .... oder schwanger, stillend usw.

Der Quran schränkt die Krankheiten nicht auf bestimmte Krankheiten ein, weshalb wir es auch nicht tun dürfen; das wäre ansonsten shirk.

Somit ist es eindeutig, dass Du nicht fasten darfst; es ist Dir verboten.

Wenn Du es Dir aber leisten kannst, also eigenes Geld verdienst, dann ist es Deine Pflicht, stattdessen einen Armen zu speisen. Wenn das Geld dazu nicht reicht, wäre es womöglich eine gute Idee, z.B. ehrenamtlich bei der örtlichen TAFEL auszuhelfen o.ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BelfastChild  14.04.2021, 22:24

Gut erklärt.

Also, auch wenn man sehr gläubig ist, sollte man als erstes auf seine Gesundheit achten.
Allah wird es dir sicher vergeben. Du würdest ja, wenn du könntest.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ramadan und Fasten ist in Deutschland freiwillig. Du kannst da mitmachen oder auch nicht.