Mein Kreatininwert liegt bei 1.36 muss ich mir Sorgen machen?

2 Antworten

Der Wert ist wahrscheinlich okay. für junge muskelräftige Männer kann das noch normal sein, für eine alte Dame mit Kachexie ist es sicher pathologisch. Der Kreatininwert soll die glomeruläre Filtrationsrate der Niere abschätzen, ist aber auch vom Muskelstoffwechsel abhängig. Die GFR ist DER Wert für die Nierenfunktion.

Um es genau zu wissen, muss mann 24h-Sammelurin untersuchen und aus dem Krea des Urines und dem Blut lässt sich die glomeruläre Filtrationsrate genau errechnen. Wenn diese normal ist, hat ein erhöhtes Kretinin im Blut keine Bedeutung mehr.

wenn deine anderen werte alle eher im oberen normbereich liegen, kann es sein, dass du einfach zu wenig getrunken hattest.

eight1983
Fragesteller

diese werte weichen vom normbereich ab :

Leukozyten 12.33 Harnstoff 15 Kreatinin Jaffe 1,36 Creatinkinase 780 LDH 291

tiefbegabt  28.07.2014, 21:16
@eight1983

sieht mir danach aus, dass du entweder vorher viel sport gemacht hast (also z.b. am vorabend kraftübungen oder joggen oder so was) oder du einen virusinfekt hattest.

in kombination mit der ldh und ck deutet die nierenwerte harnstoff und urea darauf hin, dass du einen erhöhten zellumsatz (vermutlich im muskelgewebe) hattest. die leukozyten zeigen eine leicht entzündung auf, z.b. eben durch den vermehrten zellumsatz oder z.b. durch einen virusinfekt, welche auch häufig die muskulatur in mitleidenschaft ziehen (muskelschmerzen bei z.b. grippalen infekten).

eight1983
Fragesteller
@tiefbegabt

Hat der arzt mich auch gefragt, ob ich irgendeinen infekt hatte..... nicht zu dem zeitpunkt, allerdings bekam ich 2 tage später eine Afte. das ist soetwas ähnliches wie ein herpes. achso und ich hatte ne Kreuzbandplastik. ist aber schon über ein jahr her. zwickt aber noch hier und da vlt kommt daher der entündungswert??? aber ist der Kreatininwert viel zu hoch? Oder lediglich Grenzwertig?

tiefbegabt  28.07.2014, 22:40
@eight1983

neh, mit der kreuzbandplastik hat das nichts zu tun, aber aphthen werden häufig durch virale infekte verursacht. könnt damit zusammenhängen.

der ist etwas über grenzwertig. also in weit über 90% der fälle wird das bei deiner konstellation nichts mit den nieren sein (um dich zu beruhigen), aber abklären muss man es natürlich.