Ist in beiden Armen/Beinen jeweils eine Vene und Arterie?

6 Antworten

Scheinbar ist dir nichteinmal klar, was eine Vene und was eine Arterie ist?

Arterien gehen ''vom Herzen weg'', versorgen also den Körper und in deiner Fragestellung die Extremitäten mit sauerstoffreichem Blut, da das Blut dorthin gepumpt werden muss um deinen Blutdruck aufrecht zu erhalten sind Arterien übrigens auch Dickwanding. Über die Kapillaren (das sind dann quasi Brücken zwischen den Zellen) wird dann die Arterie zur Vene. Venen gehen ''zum Herzen hin'' und transportieren das sauerstoffarme Blut (da der Sauerstoff von den Zellen verbraucht wird um zu leben) zurück zum Herzen. Da es hier nur fließen muss sind Venen Dünnwandig und besitzen Venenklappen um die richtige Fließrichtung zu unterstützen. Im Herzen wird das venöse Blut dann bei der Diastole (der Füllungsphase des Herzens) durch die Vorhöfe in die Kammern gelassen. Bei der Systole (der Entleerungsphase, wo neues Blut durch den Körper gepumpt werden muss) fließt das Blut dann aus den Kammern durch die Vorhöfe wieder in den Blutkreislaus geschickt, nachdem es durch die Lungen wieder mit Sauerstoff angereichert ist.

Wenn ich das noch erkläre wird es definitiv zu lang. Warum überhaupt der Text? Ich meine, das ist mehr oder weniger der Grund warum wir überhaupt Leben, das zählt für mich einfach zur Allgemeinbildung, dass man Blutgefäße und deren Sinn kennt. Vielleicht kannst du dir nach meinen Informationen die Frage selbst beantworten, falls nicht:

Durch jedes Organ und jede Extremität gehen Arterien UND Venen, sonst würdest du entweder nur Blutzufluss ohne Abfluss oder nur Blutabfluss ohne Zufluss haben, wodurch deine Extremitäten kurzweg sterben würden.

Hier noch mal bebildert: Natürlich muss in Armen und Beinen sowohl ein »Zufluss« (Arterie) als auch ein »Abfluss« (Vene) vorhanden sein. Wo Flüssigkeit (in dem Fall Blut) hineinfließt, muss es ja auch wieder abfließen können.

(Bildquelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Grafik_blutkreislauf.jpg">Wikipedia, Autor: Sansculotte, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic)

Bildautor: Sansculotte/Wikipedia Lizenz: CC-BY-SA 2.5 - (Medizin, Anatomie, Venen)

Damnit, warum kommt die Seite eigentlich so schlecht mit Wikipedia-Links klar?

(Bildquelle: Wikipedia, Autor: Sansculotte, Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 2.5 Generic)

Hey,

schau mal hier hoff des Bild wird hochgeladen wen ned dan schau unter dem link http://bildwoerterbuch.pons.com/images/all/die-wichtigsten-venen-und-arterien-84700.jpg. Das sind allerdings nur die wichtigsten Arterien..

Wichtigste Venen/Arterien - (Medizin, Anatomie, Venen)

Das Bild ist allerdings etwas missverständlich, da es so aussieht, als wäre in einem Bein bzw. Arm nur eine Vene und im anderen nur eine Arterie. Bei dieser Darstellung ist das deutlicher dargestellt, dass in allen Extremitäten jeweils sowohl eine Arterie als auch eine Vene vorhanden ist, was ja die eigentliche Frage war.

Au Backe. Nur eine Arterie, auf der anderen Seite nur eine Vene? Schon klar, in den rechten Arm läuft ständig Blut rein, aus dem linken immer nur raus.

Dann haste irgenwann nicht nur nen blutleeren Arm auf einer Seite, sondern auf der anderen auch Übergewicht.

Komische Frage.