Voltaren (Diclofenac) VS. Paracodin

4 Antworten

Bei heftigen Zahnschmerzen zöge ich eine Morphium-Derivat vor (als Paracodin; Substanznahme Codein oder Dehydrocodein). Morphin-Derivate sind stark wirksame Schmerzmittel mit Abhängigkeitspotential; bei gezielter, zeitlich klar befristeter Einnahme ist eine Abhängigkeitsproblem m.E. nicht zu befürchten (falls du nicht gerade ohnehin suchtkrank bist). Aber NICHT nehmen, wenn du einen Gallen- oder Harnleiterstein haben solltest (Risiko einer Kolik; dann hast du nur deswegen kein Zahnweh mehr, weil du dich in Bauchschmerzen zusammenkrümmst -> provozierter Notfall). Bei jüngeren Leuten sind solche Steine aber nicht so furchtbar wahrscheinlich (heftige Zahnschmerzen aber schon).

Sonstige praktisch bedeutsame Nebenwirkungen sind em ehesten Kreislaufprobleme im Sinne zu niedrigeren Blutdrucks oder Brechreiz (letzteres eher "laut Literatur"), auch Verstopfung. Wenn du (nur bei besonderer Empfänglichkeit) "stechende Augen" kriegst wie ein Fixer nach Überdosierung, ist das zwar eine mögliche Nebenwirkung, bildet sich aber in aller Regel folgenlos zurück -> keine Panik deswegen.

. . .

Diclofenac macht häufiger Magenprobleme (wobei es aber einfach auf die jeweilige Person ankommt), ist ansonsten weniger mit schwerwiegenden Nebenwirkungen behaftet. Es wirkt vor allem gut gegen Schmerzen des im Bereich des passiven Bewegungsapparats (typischerweise von der Lendenwirbelsäure ausgehende Beschwerden); wär bei heftigen Zahnschmerzen nicht unbedingt Mittel erster Wahl.

Das stimmt nicht völlig. Auch, wenn man streiten kann, welche Wirkungsweise "stärker" ist: Paracodin ist ebenfalls ein potentes Schmerzmittel. Weit potenter als Diclofenac. Da hat vielleicht eher die "unterschwellige Angst vor bösen, weil potentiell suchterzeugenden Stoffen" gesprochen, und es wurde evtl. eher deshalb gleich völlig davon abgeraten.

Wirkliche Gefahr aber geht bei einer Einzelanwendung einer regulären/kleinen Menge Paracodin nur dann aus, wenn man allergisch und/oder "überempfindlich" gegen PC oder andere Inhaltsstoffe des Präparats ist, oder eine Erkältung/Grippe mit starker Schleimbildung hat. Für empfindliche und/oder ungewöhnte Personen steigt durch die mögliche Atemdepression ebenfalls noch zusätzlich die Gefahr des Erstickens.

Fakt ist, für starke Schmerzen ist (auch, wenn Coffein, Aspirin, Ibu, Metamizol u. ä. vorzuziehen wäre - Paracetamol aber halte ich für bedenklich) Diclofenac nicht übel, und man kann es ruhig versuchen. Bei mangelndem Erfolg aber, falls man z.B. schon ohne große Änderung des Schmerzempfindens mehr als 50-100mg (unretardiertes) Diclo eingenommen hat, und merkt, auch mehr würde kaum helfen, ist es keine wirklich schlechte Idee, eine kleine Menge (!) PCodin einzunehmen.

Ok?

Für kurzfristige Schmerzen, wie akute Kopf- oder Zahnschmerzen gilt das. Für Rücken- und Gelenkschmerzen ist Diclofenac (oder auch "Arcoxia" o.ä.) sogar besser, weil es entzündungshemmend und abschwellend auch noch wirkt. Allerdings bekommt ein großer Anteil der Daueranwender Magenprobleme, was durch ...-prazol verhindert oder vermindert werden kann.

Was ist mit der Atemdepression? Ab welchen Dosierungen ist sie bedenklich? Also, ich habe mich gestern für diclo entschieden, es half zwar ganz gut aber ich hatte heftige Magenschmerzen und Darmprobleme, konnte deswegen kaum schlafen. Heute probier ich Paracodin aus und schau ob es nebenwirkungsärmer ist.

@McMuffin5000

Das ist, wie bei genauem Lesen meiner Antwort ersichtlich, von Person zu Person unterschiedlich. Und ich weiß auch nicht, welche Darreichungsform. Aber das kannst Du auch selbst nachlesen. Ich würde als ungwöhnte erwachsene Person mittleren Gewichts mal mit 20mg PC-tartrat oder -cyanat anfangen, bei Bedarf wiederholen. Habe evtl. keine Möglichkeit mehr, nochmal zu schreiben heute. Good Luck.

Paracodin wirkt in erster Linie hustenstillend, also nimm Diclofenac. Besser wäre Ibuprofen oder Paracetamol ( Notdienstapotheke )

Quatsch, Nur weil Paracodin auch hustenstillend wirkt, heißt das nicht, dass Diclofenac besser ist. Paracodin ist wesentlich schmerzstillender als Diclofenac.

@Chillersun03

Paracodin ist gar nicht schmerzstillend !!

Das kannst Du zusammen nehmen, die Wirkung verstärkt sich. Bitte keinen Alkohol dazu.

Das ist tatsächlich ein wichtiger Hinweis. DH!

@FredQ

Es trifft zu, dass die Wirkungen einander verstärken. Problem höchstens, wenn eine (am ehesten Magen-Darm-)Nebenwirkung auftritt, die sich dann nicht so eindeutig zuordnen lässt..