Wie lange kann Ledermix im Zahn bleiben?

1 Antwort

Es stimmt. Ledermix - eine Mischung aus einem Antibiotikum und einem Kortikoid - wird heutzutage nicht mehr so häufig angewendet. Mittel der Wahl ist Kalziumhydroxid, aber Ledermix als medikamentöse Einlage zu verwenden ist nicht falsch. Diese Einlage muss bei der nächsten Behandlung wieder vollständig entfernt werden und der Wurzelkanal muss weiter aufbereitet und desinfiziert werden. Ledermix lässt sich einfacher entfernen als Kalziumhydroxid. Sicher ist das ein Grund, warum es von einigen ZÄ nach wie vor gerne angewendet wird.

Ja, es ist richtig, es wird Zeit, dass der Zahn weiterbehandelt und die medikamentöse Einlage gewechselt wird. Ein paar Tage werden aber allerdings nichts ausmachen. Länger aber nicht. Notfalls gehe noch mal zu dem Zahnarzt, der die Notfallbehandlung durchgeführt hat.

Danke für den Stern :-))