Diclofenac 50 oder Voltaren Resinat

5 Antworten

Ein Medikament besteht ja nicht nur aus dem Wirkstoff. Es braucht auch einen Hilfsstoff (Emulgatoren, Gelantine, Geschmacks- und Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Laktose etc), der bei der Herstellung hilft. Der Hilfsstoff selber darf keine Wirkung haben und er darf auch nicht mit dem Wirkstoff reagieren. Aber manche Leute vertragen eben manche Hilfsstoffe nicht. Da musst du mal in der Packungsbeilage schauen, was noch mit drin ist

Wenn du das nächste Mal Medikamente von deinem Doc verschrieben bekommst (ich finde traurig, das dein Arzt nicht darauf eingeht, würde aber dafür sprechen, das er einen besonderen Vertrag mit dem Hersteller hat), von denen du weißt, das du sie nicht verträgst, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. du lässt dir von deinem Doc (im genannten Beispiel) statt Diclofenac 50 mg einfach Diclofenac 25 mg verschreiben und nimmst die angegebene Dosis in mehreren Stufen ein.

2. du fragst in der Apotheke nach, ob es ein Ersatzmedikament gibt, welches du eventuell besser verträgst. Eventuell kann man dir da helfen (ich hatte da noch nie Probleme).

Die Antwort von "dosing" erscheint mir - vorausgesetzt die Zusammensetzung ist wirklich identisch - sehr einleuchtend.

Und was deinen Durchfall angeht, so gibt es ein wunderbares Mittel - rein pflanzlich - welches innerhalb von wenigen Minuten hilft.

Dein Doc hat recht, beide Medikamente sind das selbe und da gibt es keinen Unterschied. Wahrscheinlich hat das andere Ursachen wie z.b. deine Ernährung zum Zeitpunkt der Einnahme. An den unterschiedlichen Markennamen kann es nicht liegen.

Nein, an der Ernährung kann es nicht liegen. Ich habe Diclofenac schon vor Jahren verschrieben bekommen und auch da mit Durchfall reagiert. Ich denke mal, dass sabsi da Recht hat und es wirklich nicht am Wirkstoff, sondern an den Hilfsstoffen liegt. Werde meinen Arzt mal darauf ansprechen. Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

@Andrea1964

Beide Medikamente sind aber von den Inhaltsstoffen her gleich. Daher kann das eigentlich nicht sein. Auch gibt es bei den verglichenen Preperaten keine Hilfsstoffe. Diese müssten angegeben werden, das ist hier nicht der Fall.

Die Ursache für die Unverträglichkeit ist einfach zu erklären. Mir geht es übrigens genauso. Diclofenac ist eine Tablette die im Magen aufgelöst wird. Voltaren Resinat ist eine Kapsel. Die wird praktisch durch den Magen geschleust und setzt den Wirkstoff erst im Darm frei. Daher besser zu vertragen. Einfach Apotheker fragen; der kennt sich damit besser aus, als so mancher Arzt.

Die Krankenkasse legt außerdem fest, von welcher Pharmafirma das Medikament mit dem Wirkstoff genommen wird. Ansonsten musst Du erheblich zuzahlen.