Erhöhter Leukozyten-Wert?

2 Antworten

Hi,

das ist schon eine Aussage, die man verständlicherweise erstmal verdauen muss. Dennoch würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.

Bei einer schweren Mandelentzündung können die Leukos schon mal locker auf den Wert steigen. Dein Arzt hat natürlich recht damit, dass bei Erwachsenen die Mandelentzündungen selten so heftig verlaufen, wie bei Kindern, aber das kommt trotzdem immer mal vor. Offenbar ist es bei dir der Fall.

Es ist aber auch richtig, dass man die Leukos beobachten muss, wenn es zu einer dritten Infektion kommt. Dann muss man tatsächlich etwas genauer diagnostizieren. Aber soweit ist es ja noch lange nicht.

Wenn die Mandelentzündung weg ist, solltest Du die Leukozyten erneut bei Deinem Arzt testen lassen. Die erhöhte Anzahl kann aber kaum mit dem Saft und der Zigarette etwas zu tun haben.

Wieso das nicht? Raucher haben IMMER einen erhöhten Wert.

@Staubsauger23

Das ist mir ganz neu, daß bei Rauchern die Leukozyten besonders erhöht sind.

@Staubsauger23

Wenn Du so informiert bist, weshalb fragst Du uns? Ich habe das noch nie irgendwo so gelesen, ist mir vollkommen neu!
Dann müßten ja alle Raucher Entzündungen im Körper haben, wodurch die Leukozyten erhöht sind.

@Liesche

Na ja, alle möglicherweise nicht.

Aber Dir sollte schon bekannt sein, dass die allermeisten Raucher eine chronische Bronchtitis haben !!!

@Tigerkater

Da muss ich Tigerkater recht geben. Das war damit gemeint.

Das war kein persönlicher Angriff gegen Dich. Ich finde nur, man sollte informiert sein, bevor man etwas beantwortet.

@Liesche

Das ist bei starken Rauchern durchaus auch zu erwarten. Eine Leukozytose ist jedenfalls häufig. ;-)

@Staubsauger23

Raucher, die mir bekannt sind, haben keine chronische Bronchitis, jedenfalls habe ich es bisher nicht bemerkt. Dann verstehe ich nicht, daß jemand überhaupt raucht, gewarnt wird ja eigentlich genug. Wenn Du unsicher bist wegen der erhöhten Leukozyten, hör lieber ganz mit dem Rauchen auf.

@Maxxismo

In der Tat Maxxismo. Und ich rauche ca. 10-15 Zigaretten am Tag und dies seit 3 Jahren. Würde ich schon zu etwas stärkerem rauchen zählen.

Meiner Meinung nach, ist mein Leukozyten-Wert durch mehrere Dinge beeinflusst.

1. Rauchen

2. evtl. Stress (Klausuren- und Prüfungsphase)

3. die vorherrschende Mandelentzündung

@Liesche: Verstehen, warum jemand raucht, kann man nicht. Eigentlich bin ich nur durch das (sorry für den Ausdruck) dumme Gelaber meines Arztes beunruhigt und wollte hier ggfs. Bestätigungen meiner Meinung.

@Staubsauger23

Das ist kein dummes Gelaber. Dein Arzt versteht seinen Job offenbar. ;-)

@Maxxismo

Leute so zu verunsichern, obwohl es höchstwahrscheinlich nicht zutrifft, ist meiner Meinung nicht die feine Art...