Ist das schon Eisenmangel? HB wert 11,8

1 Antwort

Als normal gelten folgende Hämoglobin-Werte:

Frauen: 12 – 16 g/dl (etwa 7,5 – 9,9 mmol/l).

Männer: 13,5 – 17,5 g/dl (etwa 8,4 – 10,9 mmol/l)

Wichtig: Die Referenzwerte sowie die ermittelten Werte können sich von Labor zu Labor stark unterscheiden. Weiterhin gibt es unter Umständen starke tageszeitliche und (saisonale) jahreszeitliche Schwankungen ohne Krankheitswert. Bevor du  dich durch abweichende Ergebnisse verunsichern lässt , bitte  daher deinen Arzt, deine   persönlichen Daten zu erklären. Einzelne Laborwerte alleine sind zudem meistens nicht aussagekräftig. Oft müssen sie im Zusammenhang mit anderen Werten und im zeitlichen Verlauf beurteilt werden.

Fehlt dem Körper Eisen, so drückt sich dies zunächst in Alltagsbeschwerden wie andauernder Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Leistungsabfall und Erkältungsanfälligkeit aus. Dauert der Hämoglobinmangel länger an oder ist er besonders stark ausgeprägt, können auch Blässe, Schluckbeschwerden, brüchige Haare und Nägel, rissige Mundwinkel, trockene Haut  und Veränderungen der Mund- und Rachenschleimhäute auftreten.

 grünes Blattgemüse, wie beispielsweise Mangold, Löwenzahn oder Spinat, auch wenn dieser nicht so eisenhaltig wie jahrzehntelang angenommen. Auch Weißkohl, Samen und Hülsenfrüchte sind empfehlenswert, wenn Sie gut gegen Eisenmangel gerüstet wollen.

du kannst  deinen Körper zusätzlich unterstützen, indem du ihn mit genügend Vitamin C versorgen. Dieses Vitamin sorgt dafür, dass die Eisen besser aufgenommen werden kann. Zusätzlich steigern Kresse, Meerrettich, Tomaten, Paprika und auch Kohlrabi die Fähigkeit Ihres Körpers zur Eisenaufnahme. Schlecht hingegen sind Kaffee, Milch und Tee, da alle drei Getränke Substanzen enthalten, die die Aufnahme erschweren. Konsultiere zusätzlich deinen Arzt, falls du weitere Fragen hast