Kornmotte - wie finde ich das Nest?

4 Antworten

Im Prinzip: alles, was offen rumsteht, v.a. Tee, Nüsse, Gewürze, Nudeln, Reis, Mehl etc. nach den Fäden durchschauen und entweder wegwerfen oder in luftdichte Behälter verpacken und sozusagen Quarantäne machen. Wenn da noch nicht sichtbarer Befall drin ist, siehst Du es in ein paar Wochen.

 Und dann hilft nur eine Grundreinigung: alle Schränke und Regale gründlich auswischen, auch hinter Regale und Schränke schauen. Wenn Du in den Schränen Einlegepapier drinne hast, entfernen - Motten lieben es, darunter Eier zu legen.

Danach Pheromonfallen besorgen und aufhängen (gibt's bei dm etc.) und penibel darauf achten, dass Du die nächsten Monate nichts mehr offen rumstehen hast.

Ich kann dich absolut verstehen, habe im Moment das selbe Problem, nur kamen die Viecher bei mir aus dem Trockenfutter meines Zwerghamsters. Wenn du also Tiere daheim hast, schmeiß auch jegliches Futter weg, Heu eingeschlossen. Mehl, Müsli, Cornflakes, Sonnenblumenkerne etc. solltest du auch entsorgen, da sind die Viecher auch gern drin. Ob sie auch an Tee gehen, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber sicherheitshalber schadet es wahrscheinlich nicht, den auch wegzuwerfen. Ich hoffe, du kriegst das so in den Griff. Stelle aber vielleicht zur Sicherheit noch Phermomonfallen für Lebensmittelmotten auf, gibt's glaube ich bei DM.
Liebe Grüße, Eljeen

http://www.dsvonline.de/fuer-verbraucher/schaedlingsverzeichnis/schaedlinge-h-n/kornmotte.html

Hallo :) ließ dir das mal durch ... Da steht soweit alles drin warum woher und Bekämpfung...

Am besten für die Zukunft, Lebensmittel in Dosen halten und alles ausräumen, jede ecke aus der Küche leer räumen wegschmeißen und mit essigwasser die schränke auswaschen...
Es gibt zum vorbeugen so einen Kleber für die schränke an der innen Seite von der Tür kleben gegen Motten...

Alles gute liebe grüße

Lebensmittelmotten bauen keine Nester wie Vögel, manche Säugetiere oder staatenbildende Insekten. Sie legen ihre Eier einfach auf ein geeignetes Substrat und überlassen ihren Nachwuchs sich selbst. Mottenlarven können sich deshalb überall dort befinden, wo Getreide, Müsli, Mehl, Nudeln, Gebäck oder Trockenfutter für Hunde und Katzen offen herum steht. Du solltest alle diese Vorräte genau inspizieren und entsorgen, falls ein Befall feststellbar ist. Die noch nicht befallenen Vorräte solltest Du in dichte Schaubgläser abfüllen und schon hört der Spuk von selbst auf.