Können Bienen die Giftstoffe vom FIngerhut in den Honig übertragen?

3 Antworten

Hallo Zitrone2502, deine Frage ist gut und berechtigt! Aber ich kann dich beruhigen, Bienen sammeln vor allem sogenannte "Massentrachten". Zum Beispiel Raps, Löwenzahn, Linden usw. Fingerhut kommt nicht in so großen Mengen vor das eventuelle Giftstoffe im Honig nachweisbar währen. Aber es gibt Gegenden in denen Pflanzen gehäuft auftreten und dort sammeln die Bienen einen Honig der wirklich Giftgrenzwerte überschreitet. Das Jakobskreuzkraut ist so eine Pflanze. Alle Honige die du zu kaufen bekommst sind ohne Bedenken geniessbar. Also keine Angst vor dem leckeren Brotaufstrich! MfG

Danke für`s Sternchen!

@Imker2306

Danke für Dir für die schnelle und super antwort!

Es gibt ne Honigsorte, die bei Massentracht leicht giftig ist. Eine Rhododendron-Art aus der Türkei gibt " Pontischen Honig, Giftigen Honig, Türkischen Waldhonig" Er wurde im Altertum auch mal als Waffe eingesetzt. Absichtlich zurückgelassen (Verloren)für die hungernden Verfolger war Honig natürlich ein Festschmaus, zuviel davon und Bauchschmerzen, Unwohlsein, Durchfälle etc. waren die Folge. Eine solch versüßte Armee war natürlich nicht grade sehr wehrhaft.

Ob Nektar und Pollen dieser Pflanze überhaupt Digitoxin enthalten weis ich leider nicht. Wenn überhaupt, würde er im Honig in einer Verdünnung vorliegen die auf keinen Fall irgendeine Gefahr darstellt. Häufiger als Fingerhut kommen bei uns Rhododendronarten vor. Deren Nektar ist für Menschen tatsächlich giftig. Aber auch hier gilt: "Die Dosis machts". Es hat in Deutschland jedenfalls noch niemand Schaden genommen der Honig gegessen hat, auch wenn für diesen geringe Anteile Nektar von Digitalis, Rhodondendren oder Engelstrompeten von den Bienen verarbeitet wurden.

Ich würde mal vermuten, dass die Giftstoffe einer Pflanze nicht in deren Blütenstaub vorkommt. Daher kommt es auch nicht zu einer Vermischung von Blütenstaub und Giftstoff, so dass der Giftstoff nicht in den Honig übertragen werden kann. Ist aber nur eine Vermutung.