Kennt jemand das springende Insekt?

Wie heisst das Insekt? - (Tiere, Insekten)

4 Antworten

Das kann eine Ribaut-Winkerzikade Acericerus ribauti sein, die sich schon mal in der Wintersonne aufhalten:

http://www.naturspaziergang.de/Zikaden/Acericerus_ribauti.htm

oder eine Bergahorn-Winkerzikade Acericerus heydenii, die sich in Häuser verirren können.

http://www.naturspaziergang.de/Zikaden/Acericerus_heydenii.htm

Du kannst sie zwar raussetzen, aber ob das der momentanen Witterung was bringt, ist fraglich.  Füttern oder anderes hat keinen Sinn.

Wahrscheinlich sind die so gebaut, dass sie sich in ihrer ausgewachsenen Form eigentlich nur noch vermehren sollen, und dann absterben. Ist bei Schmetterlingen z.B. auch so, manche Insekten haben in ihrer adulten Form nicht mal mehr die Möglichkeit zur Nahrungsaufnahme.

Das ist eine kleine zikaden-art

Tonydi  03.01.2017, 16:24

Die Zwergzikade :^

Jotek
Fragesteller
@Tonydi

Sie machen aber keine Geräusche... trotzdem Zikade?

eine Zikaden-Art ( Grille )