Wie fühlt sich eine Gallenkolik an?

7 Antworten

Hallo! Da haben wir schon den vermutlichen Grund :

 Bisher wurde nichts gefunden, außer Gallensteine.

Können das Gallenkoliken sien? Wie fühlt sich sowas an?

Ja, der Oberbauch wird extrem hart, irre Schmerzen. Besonders nachdem man etwas fettiges gegessen hat.

Kommt das oft muss etwas passieren.  Nicht alle Gallensteine können aufgelöst werden. Es hängt von Größe und Konsistenz ab. 1 oder 2 Gallensteine kann man auch durch Ultraschall zertrümmern lassen.

Aber : Oft ist die operative Entfernung der Gallenblase, die Cholezystektomie, nicht zu vermeiden. Damit bekommt man das Problem ein für alle Mal weg. Denn nach einem derartigen Eingriff können Rezidive, also neue Steine, nicht mehr entstehen.

Diese heftigen Koliken die mit der Verhärtung des Oberbauches einhergehen sind nur mit starken Medikamenten zu ertragen. Viele können mit einer entfernten Gallenblase sogar ganz normal leben - wie ich.

Die Arbeit der Gallenblase wird dann sogar teilweise von den Gallenwegen übernommen.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

wirbelwindx  20.11.2017, 21:03

So wie du das beschreibst hatte ich das. Es war grausig.

Das könnte womöglich wirklich eine Gallenkolik sein, die durch Gallensteine entsteht. 100%ig behaupten  kann man es so jedoch nicht (gibt noch mehr Erkrankungen im Bauchraum), auch wenn es vielleicht anzunehmen ist.

Sie sollten sich mit Ihren Arzt kurzschließen, überhaupt, wenn Sie das Beschwerdebild schon öfter hatten. Zudem sollte er idealerweise vielleicht auch mal Ihre Galle bildlich beurteilen (Ultraschall), und Sie, bzw. Ihren Zustand beurteilen, wenn Sie gerade im Moment solche Symptome, wie hier geschildert,  haben.

Sprechen Sie mit Ihren Doc und lassen Sie sich informieren. Womöglich sollte Ihre Galle vorsorglich entfernt werden, sind schon öfter Beschwerden diesbezüglich da. Platzt die Galle nämlich unvermittelt, kann es zu einer lebensgefährlichen Perionitis kommen, die schnell behandelt werden muss.

....Sie sollten Ihre Schmerzen nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Erwähnen Sie die auf jeden Fall mal Ihren Doc gegenüber, und sich womöglich auch untersuchen lassen!

junior173
Fragesteller

Ja - morgen gibt es einen Gastroenterologen Termin. Den werde ich drauf ansetzen.

verreisterNutzer  20.11.2017, 11:43
@junior173

...Tun Sie das....Alles Gute!

Es könnte eine Gallenkolik sein oder etwas anderes, auch weniger schlimmes (hatte ich zB. vorhin auch, weil ich sehr aufgeregt war) ist natürlich möglich

Ich an deiner Stelle würde bei so einem Verdacht allerdings sofort zum Arzt gehen. Das Gute-Frage Forum kann einen Arztbesuch nicht ersetzen und wenn du schlimme Schmerzen hast, dann solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen oder ins Krankenhaus gehen, dafür sind diese Einrichtungen nämlich da.

Alles Liebe und gute Besserung

Bevi

Du leidest an Gallensteinen und reglemäßigen Oberbauchschmerzen und die Gallensteine wurden nicht als Grund für die Schmerzen in Erwägung gezogen???

Gallensteine verursachen in den meisten Fällen Schmerzen - eine Gallenkolik ist richtig übel. Die Schmerzen strahlen dabei oft vom Oberbauch in den Bruskasten und in den Rücken.

Sprich bitte mit Deinem Arzt über eine eventuelle Entfernung der Gallenblase (falls die Steine nicht durch Sprengen oder Auflösen entfernt werden können).

Es kann u. U. zur Leber- oder Bauchspeicheldrüsen-Entzündung kommen und die könnten lebensgefährlich werden.

Die Entfernung der Gallenblase gehört in den meisten Krankenhäusern zu den Routine-Eingriffen - nach ca. 4 - 5 Tagen ist man i. d. R. wieder zuhause.

Gute Besserung!

junior173
Fragesteller

Ja, leider hab ich zwischendurch noch ne andere Diagnose bekommen, und darauf wurde dann alles geschoben. Nach dieser Attacke heute morgen bin ich mir mit der Galle schon richitg sicher langsam. Das mit der Bauchspeicheldrüse ist wohl leider zu spät.

Ich habe schon weniger pankreastelase. Es gab wahrscheinlich mal ne Entzündung und ich muss wohl bald Enzyme hizuführen.

Ich habe morgene einen Gastroenterologen Termin und werde ihn mal drauf ansetzen.

Samika68  20.11.2017, 11:35
@junior173

Klingt ja fast schon nach einer Bauchspeicheldrüsen-Entzündung... Es ist ratsam mit dem Facharzt darüber zu sprechen.

Alles Gute für den Termin

junior173
Fragesteller
@Samika68

War nochmal beim Facharzt. Ein Großer und zwei kleine Steine sind zu sehen, sonst sehen die Organe wohl alle unbelastet und vorbildlich aus. Blut wurde auch noch mal genommen. Man wird es sehen  :/

Samika68  21.11.2017, 13:36
@junior173

Schön, dass Leber und Bauchspeicheldrüse offensichtlich in Ordnung sind.

Größere Steine sind of unproblematischer - kleine Steine können immer wieder den Gallengang versprerren und Koliken auslösen. Auf kurz oder lang solltest Du über die Entfernung der Gallenblase nachdenken.

Gute Besserung!

Schlimm. Du hast in der Mitte unter der Brust Schmerzen die nach rechts austrahlen. Man kann nicht liegen, nicht sitzen. Ich finds schlimm.

Aber das heißt nicht, dass es bei dir das gleiche ist. Du solltest zum Arzt.

Alles Gute

junior173
Fragesteller

Ja - "schlimm" habe ich auch gehört. Deswegen weiß ich nicht, ob es schon eine war. ich bin eig sher schmerzempfindlich, und wenn andere "schlimm" sagen, müsste es eig mein Tod sein.

Ich würde mir natürlich gerne sicher sein, bevor man überlegt die mir rauszunehmen. Da ich schon so lange beschwerden habe, wird das sicher ein thema.

wirbelwindx  20.11.2017, 21:01
@junior173

Ich hatte das zweimal und es war grauenhaft.