Wie schnell können Gallensteine wachsen?

3 Antworten

Die Entstehung der Gallensteine hängt von einer Vielzahl unterschiedlicher Faktoren ab. Im wesentlichen läuft der Vorgang der Gallensteinbildung in drei Schritten ab.

Die Zusammensetzung der Galle verändert sich derart, dass eine Übersättigung eines bestimmten Stoffes entsteht. Durch das Mehrangebot können sich Kristalle bilden.

Innerhalb der Gallenblase müssen Bedingungen gegeben sein, die eine Kernbildung gestatten, damit sich ein Stein bilden kann. Das sind häufig Schleim (Glukoproteine = Muzin) oder Calciumsalze. Somit sind Voraussetzungen geschaffen, damit sich die Kristalle anlagern und wachsen können.

Damit sich größere Kristalle ausbilden, muss der veränderte Gallensaft eine verlängerte Verweildauer in der Gallenblase haben. Dadurch wird die Zusammenballung der Kristallisationskerne ermöglicht und die Steine können an Größe zunehmen.

Für die Entstehung der unterschiedlichen Gallensteinarten spielt die Zusammensetzung und die einzelnen Anteile der Galle eine Rolle. Rund drei Viertel der Gallensteine bestehen aus Cholesterin, während der Rest aus Bilirubin und Calciumsalzen entsteht.

Mehr Infos unter = http://www.qualimedic.de/gallensteine.html

Vielen Dank fürs goldene Sternchen!!!

Hallo Mucki,

Gallensteine können ziemlich schnell entstehen. Allerdings sind mir CT Untersuchungen in Verbindungen unbekannt. Man sieht sie ganz gut via Ultraschall.

Die Frage wäre doch, inwiefern sie Dich belasten. Ich habe / hatte mal ca. 3 Gallensteine, die waren sehr klein aber haben auch zu starken Schmerzen (Gallenkolik) geführt. Mein Arzt und ich haben uns gg. das Zertrümmern entschieden da die Gallenprobleme vererbt sein könnten uns somit immer wieder kommen. Vielmehr empfahl er mir eine Entfernung der Gallenblase. Das allerdings wollte ich nicht. Das ganze ist nun ca. 12 Jahre her und ich hatte nie wieder Probleme.

Natürlich, ich achte bedingt auf die Ernährung dh. ich esse nichts was im Magen noch gähren könnte (z. Bsp. Kuchenteig, Molke, Weizenbier, Federweißer u.s.w.) das bringt mich "um".

Schlimm wird es, wenn die Galle auf Grund der Steine verstopft wird und sich entzündet. Das kann u.U. lebensbedrohlich werden aber sei versichert, kommt es einmal zu einer Gallenentzündung sind die Schmerzen nicht auszuhalten, man wird lange vor lebensbedrohlichem Zustand freiwillig ins Krankenhaus gehen.

Also, alles halb so wild. Gallensteine können auch wieder abgehen. Das verläuft ohne das man es merkt.

Gute Besserung, Mo

Hi Mo. Vielen Dank. Ja sie machen Probleme und wie. Ja das CT ist ja gemacht worden und da wurden keine Steine gefunden. Als ich aber im Januar bei meiner Intenistin war da hat sie welche gesehn sie hat Ultraschall gemacht auch wenn sie klein sind.Aber sie meinte die kleinsten machen die meisten Probleme. Und ich bin schon vor belastet den meine Oma hat auch Gallensteine Und sie tun richtig weh. Ich hab immer aufstossn nach dem Essen und manchmal hab ich gar keinen richtigen Hunger. Und die Schmerzen strahlen bis in die linke Seite. Aber ich weiss jetzt nicht wem ich glauben soll. Ich denke sie hat sich auch nicht vertan. Na ja ich muss einfach mal schaun. Vorallem es helfen keine Schmerztabletten!!

@Mucky1979

Hi Mucky,

die kleinen sind in der Tat sehr gefährlich, weil die den Eingang verstopfen und auch stets auf Grund des kleinen Volumens in Bewegung sind.

Um die Gallensteine erstmal beruhigt zu kriegen, daß Du wieder schmerz- u. beschwerdefrei bist empfehle ich ca. 2-3 Tage sehr wenig bis möglich gar nichts zu essen (jaja...kling barbarisch - aber mit jeder Mahlzeit arbeitet die Galle) als ich Koliken hatte, hat meine Ärzten wortgenau gesagt: NIX essen .. GAR NIX!!! Mindestens bis morgen abend. Sonst OP

Also, wenn Du was essen mußt (mußt Du zweifelsohne) am besten Kartoffelpüree oder geriebener Apfel bzw. Apfelkompott. Kekse oder Zwiback nur in maßen. Trinken nur Wasser oh. Kohlensäure und Buscopan wirken entkrampfend, die kannst Du auch nehmen.

Das ganz sollte nach 2-4 Tage erheblich besser werden. Dann kannst Du Dich ja wieder untersuchen lassen und eine Behandlungsentscheidung treffen.

Ich wünsche Dir gute Besserung!!!

Hallo Mucky, ich habe seit drei Wochen die Gallenblase draussen. Kann ich nur empfehlen. Ich hatte 2 große Steine. Mir war immer übel und ich dachte es sei der Kreislauf bei dem Wetter. Bis ich im November ne ganz schlimme Kollik hatte. Seit ich die Steine draussen habe, war mir nicht mehr schlecht. Ich wurde Mittwochs operiert und bereits Freitags durfte ich wieder heim. Musst Dich zwar 4 Wochen danach schonen und nicht schwer heben, aber das geht auch vorbei. Ich wusste von dem einen Stein bereits seit 10 Jahren, hatte auch mal Probleme aber nicht so schlimm wie im November. Meine Steine waren aber so groß die konnten nicht in den Gallengang rutschen. Hatte ne Bettnachbarin die hatte einen Stein im Gallengang das sind noch größere Schmerzen. Berate Dich mit Deinem Arzt, denn bei öftren Kolliken geht das auf die andere Organe und kann großen Schaden anrichten. Wünsche Dir gute Besserung und hoffe ich konnte Dir einwenig helfen.