Kann ich meinen Arzt darum bitten meine Galle entfernen zu lassen?

10 Antworten

da würde ich vorher doch noch einiges andere unternehmen z.b. TCM

mit ernährungsumstellung kann man auch einiges bewirken.

ausserdem könntest du dieses beachten: Die Gallenblase ist das Partnerorgan der Leber, der die Emotion "Ärger" zugeordnet ist. Und Zorn und Wut und ähnliche "heiße" Gefühle. Wenn du also mit der Gallenblase Probleme hast, dann kann es helfen, alten Ärger und Verbitterung loszulassen und insgesamt gelassener zu werden. Gelassenheit und innere Ruhe wirken kühlend!

6 TCM-Ernährungstipps, um dieGallenblase zu unterstützen

1. Meide frittierte sowie sehr fettige Gerichte und sich zu überessen.

2. Esse weniger Süßigkeiten, vor allem die Kombination von süß und Milchprodukten erzeugt leicht Feuchte Hitze (z.B. Schokolade, Kakao).

3. Versuche, mehr Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte zu essen und weniger Fleisch, Eier, Nüsse und Milchprodukte.

4. Meide scharfe Gewürze wie Pfeffer, Chili, Knoblauch sowie die erhitzenden Gewürze Zimt, Gewürznelken, Anis, Ingwer (auch als Tee).

6. Folgende Nahrungsmittel wirken sanft reinigend auf die Gallenblase:
Algen
Äpfel
Birnen
Kurkuma
Leinöl (Achtung: das muss frisch sein)
Pastinaken
Rettich/Radieschen
Zitrone

Gallenblasen-Reinigung nach Paul Pitchford

Einen Tag nur rohe Äpfel essen (Pitchford empfiehlt die grünen), Wasser und Kräutertee trinken. Am Abend 1/3 Glas frisch gepressten Zitronensaft mit 2/3 Gläsern Olivenöl mischen und langsam trinken. Dann auf die rechte Seite legen, das rechte Bein anwinkeln und schlafen. Am nächsten Morgen sollten die kleinen Steine im Stuhl ausgeschieden werden.

also, es gibt noch einige Dinge, die du ausprobieren könntest!

Manja1707  01.02.2017, 23:39

Ich habe nichts gegen alternative Heilmethoden, wende sie teilweise auch selbst an. Deine Empfehlung zur Reinigung der Gallenblase stelle ich jedoch sehr in Frage: Es wurde in etlichen Versuchen bewiesen, dass die Steinchen, die nach dieser Prozedur ausgeschieden werden, keine Gallensteine sind sondern durch einen chemischen Prozess der bei der Verdauung von Orangensaft, Öl und Bittersalz vorgeht, entstehen.

Wenn u Gallensteine und Koliken hast müsste dir der Arzt eigentlich von sich aus zur Entfernung raten. Warst du schon beim Internisten?

Die Choleozystektomie, also die Entfernung der Gallenblase, ist keine einfache OP und will daher gut überlegt sein. Es macht auf jeden Fall Sinn, vorher eine genaue Diagnose zu stellen und das nur zu machen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Die Entfernung der Gallenblase ändert nichts am Risiko für Gallensteine, denn die können sich auch im Gallengang bilden. Ursache der Gallensteine ist nicht die Gallenblase, sondern eine fehlerhafte Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit. Dies wiederum hat seine Ursache in langjährigen Ernährungsfehlern. Gallensteine sind im Grunde ein Warnsignal. Von daher wäre es in deiner Situation sicher sinnvoll, sich mal Gedanken um die Ernährung zu machen. Möglicherweise verschwinden dann auch die Beschwerden, die ja nicht unbedingt durch Steine verursacht sein müssen.

Hallo

Die Entfernung der Gallenblase geht mittlerweile auch minimalinvasiv, bei mir waren es 3 kleine Schnitte (ca. 1 cm). ich hatte viele Steine. 3 Tage Krankenhaus und das wars.

Wenn dich die Koliken so sehr plagen, sehe ich keinen wirklichen Grund auf eine OP zu verzichten. Natürlich können sich aber Steine auch in den Gallengängen bilden.

Ich lebe schon Jahre ohne Galle und habe dadurch keinerlei Probleme.

Du kannst dich vom Hausarzt zum Internsiten überweisen lassen und auch Zweitmeinungen einholen.

Alles Gute

LG

Du bist kein Bittsteller. Sag, daß du mit diesen Schmerzen so nicht weitermachen willst. Stell klar, daß du weißt, daß die Gallenblasenentfernung nicht die hundertprozentige Heilung sein könnte. Ein vernünftiger Arzt wird einen mündigen Patienten respektieren. Alles Gute B.