Keine Galle mehr -Medikament für Fettunverträglichkeit?

3 Antworten

Es gibt da so einiges. Orlistat. Das Zeug sorgt dafür, dass weniger Fett ins Blut aufgenommen wird. Im Darm ist es aber trotzdem.

Zum Senken der Blutfettwerte gibt's auch einige Medikamente, die auf -statin enden, z. B. Simvastatin. Die sind aber verschreibungspflichtig und eher weniger angebracht, bei dir.

Die Galle an sich ist nur ein Behälter für Gallensekret. Das Zeug wird in der Leber produziert. Jetzt hast keinen vollen Speicher mehr, für größere, fettige Portionen. An sich funktioniert die Fettverdauung trotzdem.

Die einzige Möglichkeit besteht wohl darin, Fett zu reduzieren. Ne Wunderpille gibt's da nicht.

Orangensaft53
Fragesteller

Ich danke dir vielmals für diesen ausführlichen Kommentar!

Verdauungsenzyme bekommst du in der Apotheke: zB „Kreon“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Orangensaft53
Fragesteller

Werde mich mal darüber schlau machen, vielen lieben dank ☺️

Wenn du keine galle mehr hast, solltest du bereits Medikamente bekommen. Zur Anregung des, gallenflusses können hier choleretika verordnet werden. Das müsstest du mit deinem doc besprechen. Ebenso gibt es aber auch pflanzliche Präparate, welche unterstützend wirken - auch hier vorher zum doc. Zu guter letzt ist auch ein Besuch bei einem Ernährungsberater evtl sinnvoll.

Gegen die Schmerzen werden im Normalfall Schmerzmittel oder spasmolytika gegeben.

Orangensaft53
Fragesteller

Ich habe noch nie Medikamente bekommen für meine Galle. Auch nicht nach dem sie mir entfernt wurde.. mir wurde nur gesagt, dass ich auf fettiges essen fürs erste verzichte sollte und das selbe galt für Milchprodukte. Hab das auch eine lange Zeit getan, aber trotzdem habe ich dieses Problem.

Sind pflanzliche Präparate verschreibungspflichtig? Oder kann ich es auch ohne Arzt mal versuchen 😅?

Und vielen Dank dass du auf meine Frage geantwortet hast, hast mir schon weiter geholfen ☺️

Vinarion1  10.12.2020, 17:16
@Orangensaft53

Ich würde auf jedenfall vorher mit dem doc sprechen. Kommt ja auch drauf an, warum du keine galle mehr hast, wie es mit der leber aussieht, wie lang die ektomie her ist... Da kann und möchte ich hier keine pauschalaussage zur selbsmedikation geben.