Ganglion am Handrücken (OP), Autofahren?

3 Antworten

Hallo, das ist ein recht kleiner Eingriff, der nur wenige Tage Ruhe braucht. Danach muss das Handgelenk wieder bewegt werden, am besten in einer Physiotherapie, die sich damit auskennt. :)

Aber wenn die Prüfung in vier Wochen ist und du erstmal noch zwei Wochen schonen sollst, dann kannst du mit der OP auch bis nach der Prüfung warten.

Ich danke dir für die Antwort. Meine Ärztin sagte mir, dass wen die schmerzen eher schlimmer als besser werden, könnte ich mich schon früher bei ihr melden. Und da es über das Wochenende eher schlechter wurde bin/war ich mir nicht sicher ob ich mich bei ihr melden sollte, oder halt die 2 Wochen "durchbeißen". Wie du sagst, wen ich die zwei Wochen noch warte, dann kann ich auch gleich die 4 Wochen warten :)

Nochmals danke für deine Antwort.

@Vhalarya

Bei uns in der Praxis werden auch häufig Patienten vor der OP behandelt, um herauszufinden, ob diese notwendig ist. Man kann auch ein wenig 'den Druck rausnehmen'. Je nach Größe kommt man aber nicht um die OP herum. Wichtig ist noch, dass es nicht einfach zerstört, also zB zerdrückt, sondern richtig herausgeschnitten und vernäht wird. Das wächst sonst ziemlich schnell nach.

Hallo, sofern diese nach ein paar Wochen wieder weggeht, kannst du (logisch) wieder Auto fahren. Allerdings ist so ein Eingriff wirklich an sich noch nicht mal eine OP eben nu rein kleiner Eingriff an der Hand der nicht mal 1 Std. dauert.

Die Narbe die du davon tragen wirst, kommt eben auf die Größe des Ganglions an. Hilfreich ist es, wenn man da seinen Arzt frägt was die meinen wann man wieder "Fahrtüchtig" ist.

Du brauchst das Ganglion nicht unbedingt operieren lassen. Das kannst da ganz von deinen Beschwerden abhängig machen. Es passiert nichts, wenn du die Operation aufschiebst.