Was ist, wenn eine Skoliose OP schief geht und ab wann sollte man operieren?

4 Antworten

Hallo!
Ich selber habe seit 3 Jahren Skoliose mit 83 und 71 Grad , oben & unten. Selbst ich wurde noch nicht da ich mit meinen 15 Jahren noch sehr Jung bin und meine Lunger nicht besonders darunter leidet. Wenn du jedoch merkst das öfter Körperteile einschlafen oder so bitzeln , dann solltest du schleunigst was unternehmen , denn dann könnte deine Wirbelsäule auf einen Nerv drücken! Mach deine Übungen fleißig und trage dein Korsett!
Kopf Hoch , nicht runter :)

LG Anna

Danke dir 😉

Ab 45 Grad ist es schon notwendig. Vor den Risiken musst du keine große Angst haben, denn das schlimmste was dir passieren kann, ist meiner Meinung nach die Lähmung der Beine und das Risiko dafür liegt bei unter 1%. Denk dran, dass du wahrscheinlich ohne OP ein leben lang Rückenschmerzen hättest. Das ist wirklich nicht schön. So hast du es nur ein paar Monate. Viel Erfolg.

Ich muss sagen schiefgehen kann die OP in sofern dass das Kleinhirn in den Nacken rutscht dann muss in einer Spezialklinik ein Knochen entfernt und durch Plastik ersetzt werden passiert fast nie aber ich spreche aus Erfahrung.Das kann tödlich enden aber wenn die Rücken OP nicht gemacht wird trifft es irgendwann die Lunge und dann stirbt man auch.Alles liebe und Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal wird ab 45 Grad operiert, und eigentlich auch nicht während des Wachstums. Viel schief gehen kann ja nicht ^^

Doch während des Wachstums, weil die Wirbelsäule dann noch biegsam ist.

Nicht?Mein Arzt hat von Rollstuhl und gelähmt sein gesprochen.

Und eben deswegen wird da nicht operiert, weil es eigentlich auch noch besser werden kann. Bei meiner Freundin, die war 15, haben die gesagt, dass die da in zwei Jahren erst drüber nachdenken, weil sich das alles auch wieder ausgleichen kann

Ich wurde selber im Dezember operiert und kenne mich da dementsprechend schon gut mit aus. Man kann Skoliose immer verbessern, aber ab einer gewissen Gradzahl ist es zu spät. Ich glaube, ab 45 Grad stimmt.

Der Arzt scheint viel Vertrauen in seine arbeit zu haben. Das passiert in den wenigsten Fällen. Wobei es dann auch wieder darauf ankommt, ob sie dir eine Rippe ausbrechen müssen oder nicht. Klar, wenn sie über den Rückenmark operieren kann es passieren.

Außerdem wären die Schmerzen nachher noch tausend mal schlimmer, wenn die WS NICHT biegsam wäre

Ja, aber danach wäre dein Rücken/Becken/Schulter und alles wieder gerade.